SMI: Kühne+Nagel ersetzt die CS

Das Schwyzer Logistik-Unternehmen ist erstmals im SMI vertreten.(Bild Shutterstock/Tobias Arhelger)
Das Schwyzer Logistik-Unternehmen ist erstmals im SMI vertreten.(Bild Shutterstock/Tobias Arhelger)

Der Logistikkonzern Kühne+Nagel rückt wie erwartet in den Swiss Market Index nach. Die CS-Dekotierung führt noch zu weiteren Änderungen im Swiss Leader Index.

06.06.2023, 09:40 Uhr
Finanzplätze

Redaktion: sw

Die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS führt zu ausserordentlichen Anpassungen der Indizes der Schweizer Börse. Für die Aktien der CS rutschen die Anteile von Kühne+Nagel in den 20 Titel umfassenden Swiss Market Index (SMI) nach, schreibt die Schweizer Börse in einer Mitteilung.

Die Papiere des Logistikers sind damit erstmals im Schweizer Leitindex. Die Aktien der Credit Suisse waren seit der SMI-Gründung 1988 in dem Index vertreten, damals noch unter dem Namen Schweizerische Kreditanstalt.

Den im 30 Titel umfassenden Swiss Leader Index (SLI) freiwerdenden Platz nehmen neu die Partizipationsscheine von Lindt&Sprüngli ein. In den Mid-Cap-Index SMIM werden Meyer Burger aufgenommen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung