29.11.2024, 10:15 Uhr
Die Bundesanwaltschaft hat die Privatbank Lombard Odier und einen ehemaligen Mitarbeiter wegen schwerer Geldwäscherei angeklagt. Sie werden verdächtigt, bei der Verschleierung von Gewinnen der Tochter des ehemaligen...
SimCorp, ein führender Anbieter von Investment-Management-Lösungen und Services für die Finanzindustrie weltweit, gab heute die Markteinführung seines Legal Rule Set Service für Fonds-Manager bekannt zunächst für die Länder Schweiz, Deutschland und Luxemburg.
Der SimCorp-Kunde Swiss & Global AM war Pilotkunde für das neue Service-Angebot. Swiss & Global AM ist Teil der GAM Holding AG, einer unabhängigen, ausschließlich im Asset Management tätigen Unternehmensgruppe. Sie nutzten den neuen Legal Rule Set Service, um den Regulierungen in der Schweiz, Deutschland und Luxemburg zu entsprechen.
SimCorp überwacht kontinuierlich die rechtlichen Rahmenbedingungen und hält Kontakt mit Verbänden, Aufsichtsbehörden und Wirtschaftsprüfern, um über neue Vorschriften auf dem Laufenden zu bleiben, die die Wertpapier- und Derivateverarbeitung betreffen. Benutzer erhalten eine sofortige Benachrichtigung über neue Vorschriften oder Änderungen, die System-Upgrades sowie häufige Regressionstests erfordern, um die Einhaltung der gesetzlichen Regularien zu gewährleisten.
Mit der Verantwortungsübernahme stellt SimCorp Kunden-Ressourcen von Wartungs- und Überwachungsaufgaben frei, um sich stattdessen auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können.