Servisa-Stiftungen machen sich unabhängig von Helvetia Baloise

Die Servisa Sammelstiftung und die Servisa Supra Sammelstiftung lösen sich von Helvetia Baloise (Collage: IT)
Die Servisa Sammelstiftung und die Servisa Supra Sammelstiftung lösen sich von Helvetia Baloise (Collage: IT)

Die Servisa Sammelstiftung und die Servisa Supra Sammelstiftung wollen ihre Geschäftsführung künftig selbst in die Hand nehmen. Die beiden Sammelstiftungen planen, die bisher an Helvetia Baloise delegierten Aufgaben in eine neu zu gründende Servisa Betriebsgesellschaft zu überführen.

30.01.2026, 08:42 Uhr
Versicherungen | Vorsorge

Redaktion: asc

Die Stiftungsräte beider Sammelstiftungen hätten diesen Schritt in Absprache mit dem bisherigen Partner beschlossen, teilte Helvetia Baloise mit. Ziel sei es, die Eigenständigkeit der Vorsorgeeinrichtungen im Interesse der Versicherten zu stärken.

Der Übergang soll schrittweise erfolgen. Helvetia Baloise werde die Stiftungen während der Übergangsphase weiterhin unterstützen und Dienstleistungen erbringen. Beide Seiten beabsichtigen zudem, noch in diesem Jahr eine Einigung über die Fortführung des Versicherungsvertrags zu erzielen.


Die Servisa Sammelstiftung wurde 1973 gegründet und kümmert sich um die berufliche Vorsorge von rund 74’000 Mitarbeitenden aus über 4’700 KMU, aber auch grösseren Unternehmen in der Schweiz. Sie wies mit Stichtag 30. November 2025 eine Performance von 5.47 Prozent aus. Die Servisa Supra Sammelstiftung bietet Lösungen für Personen mit höheren Vorsorgebedürfnissen, vor allem für Kadermitarbeiter. Auch diese Sammelstiftung ist sehr gut unterwegs: Aufgrund der starken Performance und gestützt auf das Beteiligungsmodell der Kadervorsorge hat der Stiftungsrat der Servisa Supra Sammelstiftung im Januar dieses Jahres entschieden, fürs Jahr 2025 wieder eine attraktive Mehrverzinsung von 4.25 Prozent auszuschütten. Zusammen mit der garantierten Verzinsung 2025 von 1.25 Prozent ergibt dies eine Gesamtverzinsung der Altersguthaben von 5.5 Prozent.

Die Helvetia Holding und die Baloise Holding haben vergangenen Dezember den Zusammenschluss bekanntgegeben.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung