09.01.2025, 13:39 Uhr
Die Bellevue Group gründet mit Bellevue Asset Management (Singapore) eine neue Tochtergesellschaft. Die Bearbeitung der asiatischen Märkte soll mit einer eigenen Niederlassung im Stadtstaat intensiviert werden.
Die bisher von RobecoSAM in der Schweiz für Robeco ausgeführten Dienstleistungen werden ab Juli durch die Robeco Switzerland erbracht. Robeco und RobecoSAM werden somit zu zwei autonomen Schwestergesellschaften.
Wie die beiden Organisationen bekannt geben, wird der Asset Manager Robeco ab dem 3. Juli 2017 eine eigene Schweizer Niederlassung in Zürich unterhalten und die bisher von RobecoSAM erbrachten Leistungen selber ausführen. Dieser Schritt erfolgt im Zusammenhang mit der letztes Jahr durch Robeco Groep beschlossenen Anpassung der Gruppensteuerung. Die neue Robeco Switzerland wird von Marco Büchler, Head of Client Relations & Wholesale, geleitet werden.
Robeco wird sein breites Spektrum an Anlagestrategien wie fundamentaldatenbasierte Aktien- und Obligationenstrategien, Quant und Factor Investing sowie Mainstream ESG Anlagelösungen anbieten. RobecoSAM wird sich wie bisher ausschliesslich auf SI konzentrieren und thematische, Core sowie Impact Investing als auch Index-basierte Anlagelösungen anbieten. RobecoSAM wird für Robeco weiterhin die Quelle für die SI-Expertise sein. Dies umfasst u.a. die von RobecoSAM entwickelten Corporate Sustainability Assessment und Country Sustainability Ranking-Analysen, welche die Basis für Robecos SI-Aktivitäten bilden.