14.11.2024, 08:43 Uhr
Die Swiss Re hat im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Schuld daran ist das US-Haftpflichtgeschäft. Zudem schlugen Naturkastrophen zu Buche. Nach einer Gewinnwarnung in der vergangenen Woche war der Markt...
Institutionelle Anleger vertrauten dem China Methane Recovery Fund (CMRF), für den Man Investments als Sponsor auftritt, im laufenden Mittelbeschaffungsverfahren 382 Millionen US-Dollar an. Der weltweit einzigartige Treibhausgas-Fonds investiert in eine Technologie, die aus chinesischen Kohleminen Methangas extrahiert und zur Stromerzeugung verwendet. Methan gilt als starkes Treibhausgas, das normalerweise beim Bergbau anfällt.
Man Investments, einer der weltweit grössten Anbieter von Hedge Fund-Anlagen, erklärte, dass der Fonds nicht nur zum Schutz der Umwelt beiträgt, sondern zudem aus dem Verkauf von Strom und CO2-Zertifikaten für die Anleger attraktive Renditen erzielt.
Das Projekt wurde mit chinesischen Partnern im Rahmen des Kyoto Protokolls, das Investments zur Reduktion von Treibhausgasemissionen in Entwicklungsländern fördert, realisiert. MTM Capital Partners, ein auf Umweltprojekte spezialisierter Vermögensverwalter, an dem Man Investments eine Mehrheitsbeteiligung hält, wird den Fonds managen.
Das Fundraising für den Fonds, das noch vor Ende Jahr abgeschlossen wird, soll noch weitere Mittel von institutionellen Anlegern in der Höhe von maximal 164 Millionen US-Dollar einbringen.
CMRF ist der erste einer Reihe neuer umweltrelevanter Anlagefonds, die Man Investments auf den Markt bringen will. Nick Wood, der bei Man Investments in London die Entwicklung von ökologischen Strategien und Produkten leitet, beschreibt das Vorhaben als ein spannender Mix aus umwelt- und sozialpolitischen sowie kommerziellen Aspekten.
Wir unterstützen diesen Fonds, weil die Strategie von MTM sehr gutes Renditepotential bietet, bekräftigt Wood. Gleichermassen wichtig ist deren Umweltnutzen, indem schädliche Treibhausgase reduziert werden, sowie deren Beitrag zum Wirtschaftswachstum Chinas, indem so sehr benötigte zusätzliche Stromproduktionskapazität generiert wird.
Er betont, dass MTMs lange Erfahrung in China gleich zwei Vorteile bringe, einerseits in der Erschliessung neuer Anlagemöglichkeiten und anderseits in Bezug auf Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen. Als Projektentwickler in China erhält MTM Zugang zu führenden Technologien und technologischen Support und implementiert diese Projekte im Land.