20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Die Finanzmärkte verändern sich zurzeit grundlegend. Um noch besser auf die neuen Herausforderungen im Markt reagieren zu können, hat Dexia Asset Management die Zusammensetzung des Executive Committees und die Organisationsstruktur geändert.
Die Finanzmärkte erholen sich zurzeit von einer einzigartigen Krise, die niemanden in der Finanzwelt verschont hat auch nicht die Vermögensverwalter: Nicht alle Wettbewerber haben die Krise überstanden, und sowohl das Verhalten als auch die Erwartungen der Anleger haben sich wesentlich verändert. Dexia Asset Management hat bereits sehr früh auf die Krise reagiert. Mehr denn je ist es das Ziel des Unternehmens, einer der wichtigen europäischen Vermögensverwalter zu bleiben. Deshalb wurden Unternehmensstruktur und -leitung an die neuen Gegebenheiten angepasst.
Eine neue, noch fokussiertere Struktur
Das neue Executive Committee und die neue Organisationsstruktur sind der Rahmen für eine Straffung und Neuausrichtung der Geschäftssparten, damit den Anforderungen der internen und externen Kunden noch besser gerecht werden kann. Ziele sind mehr Effizienz, Synergien und die Förderung von Innovationen im gesamten Unternehmen. Damit reagiert Dexia Asset Management auf die immer grössere Bedeutung von Transparenz, Vertrauen und Kundennähe.
Zwei neue Mitglieder im Executive Committee von Dexia Asset Management:
Vincent Hamelink ist seit 2001 Global Head of Fixed Income bei Dexia Asset Ma-nagement. Er leitet die neue Abteilung Client Relations & Solutions. Seine Hauptaufgaben sind die Umstrukturierung der Kundenbetreuung und der Aufbau der neuen Abteilung für kundenspezifische Investmentlösungen.
Fabrice Cuchet, bislang Global Head of Alternative Investment Management bei Dexia AM, wird ebenfalls Mitglied des Executive Committee. Er wird für den Bereich Alternative Investment Management verantwortlich sein. Diese zeigt, dass alternative Investmentlösungen auch weiterhin sehr wichtig für die Gesamtstrategie von Dexia Asset Management sein werden.
Ausserdem stellt Dexia Asset Management dem Executive Committee zwei Berater zur Seite: Leen Colle, Stellvertretender Leiter Finanzen, Generalsekretariat, Produktpalette sowie den Personalverantwortlichen Patrice Vallée.
Auch in Zukunft wird Dexia Asset Management Niederlassungen in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz haben. Zudem ist Dexia Asset Management in Australien, dem Nahen Osten, der Türkei und Kanada präsent.