13.01.2025, 10:40 Uhr
Der Traum von den eigenen vier Wänden sorgt weiterhin für steigende Preise bei Häusern und Wohnungen. Dies zeigen gleich zwei neue Studien.
Der Nobelpreisträger Scholes wird Chief Investment Strategist und Alankaner wird Head of Asset Allocation and Risk Management bei Janus.
Die Janus Capital Group hat angekündigt, dass Nobelpreisträger Myron Scholes, Ph. D., und Ashwin Alankar, Ph. D., zwei der weltweit führenden Köpfe in den Bereichen Risiko, Volkswirtschaft und Finanzen, in das Investment-Team von Janus Capital wechseln werden. Myron Scholes wird einen erheblichen Teil seiner Zeit in seine neue Rolle als Chief Investment Strategist investieren, während Ashwin Alankar Head of Asset Allocation and Risk Management sowie Co-Portfoliomanager der Janus Global Asset Allocation Funds wird.
Neben der Unterstützung des Fondsmanagements wird es Aufgabe von Scholes und Alankar sein, Janus Palette an Asset-Allocation-Produkten voranzubringen und massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Sowohl Scholes als auch Alankar berichten an Enrique Chang, Chief Investment Officer of Equities and Asset Allocation bei Janus.
Es ist für uns ein grosser Gewinn, Köpfe wie Myron und Ash gewonnen zu haben, freut sich Chang. Beim Investieren geht es um Ideen und Hintergrundwissen, und der Erfahrungsschatz von Myron Scholes und Ashwin Alankar, gepaart mit Janus Expertise im fundamentalen Research, sind ein grosser Gewinn für uns. Sie werden uns helfen, unsere Asset-Allocation-Lösungen um massgeschneiderte Risk-Reward-Merkmale zu erweitern, um die Bedürfnisse von Investoren noch besser zu erfüllen.
In der neu geschaffenen Position als Chief Investment Strategist wird Scholes eng mit dem Investment-Team von Janus zusammenarbeiten und es in makroökonomischen Fragen sowie mit quantitativen Analysen für Absicherungsgeschäfte, Risikomanagement und disziplinierte Portfoliokonstruktion unterstützen. Darüber hinaus wird er federführend bei der Entwicklung von Asset-Allocation-Produkten von Janus sein. Alankar wird kurz- und langfristige Asset-Allocation-Ansätze festlegen, als Lead Portfolio Manager für die Janus Global Allocation Funds arbeiten und im Tagesgeschäft die plattformübergreifende Leitung und Beratung im Bereich Risikomanagement verantworten.
Myron Scholes ist emeritierter Frank E. Buck Professor for Finance an der Stanford Graduate School of Business. 1997 erhielt er zusammen mit Robert Merton den Nobelpreis für Wirtschaft für seine neue Methode zur Bestimmung des Wertes von Derivaten. Er ist der Mitbegründer des Black-Scholes-Preismodells. Scholes ist derzeit Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats bei Stamos Partners und war zuvor Vorsitzender von Platinum Grove Asset Management. Ausserdem war er Direktor und Gesellschafter bei Long-Term Capital Management, L. P. sowie Geschäftsführer bei Salomon Brothers. Zudem war Myron Scholes Edward Eagle Brown Professor for Finance an der University of Chicago, Senior Research Fellow an der Hoover Institution, Direktor des Center for Research in Security Prices sowie Professor for Finance an der Sloan School of Management am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Er promovierte an der University of Chicago.
Janus verfügt über ein starkes Investment-Team. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung einzubringen, um die Asset-Allocation-Strategien von Janus dynamisch auszubauen und innovative Allokationslösungen zu entwickeln, um Bedürfnisse der Investoren zu befriedigen, sagt Scholes. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Enrique und auch darauf, wieder einmal mit Ashwin Alankar daran zu arbeiten, unser Denken in die Tat umzusetzen und Technologien zu entwickeln, um die Investitionsmöglichkeiten für die Kunden von Janus zu verbessern.
Ashwin Alankar war bislang Co-Chief Investment Officer für die Tail-Risk-Parity-Produkte von AllianceBernstein und Senior Portfolio Manager sowie Senior Vice President mit Schwerpunkt auf den systematischen alternativen Multi-Asset-Class-Ansätzen des Unternehmens. Vor seiner Tätigkeit für AllianceBernstein war er sieben Jahre für Platinum Grove Asset Management tätig, wo er als Partner und Portfoliomanager für Aktienhandel und Research zuständig war. Alankar hat am MIT einen Abschluss als Bachelor of Science in Mathematik und Chemotechnik sowie einen Master of Science in Chemotechnik erworben und promovierte an der University of California, Berkeley, in Finanzen. Dort war er zudem als NASDAQ Fellow of Finance tätig.
Ich freue mich sehr auf die Gelegenheit, wieder mit Myron Scholes und auch mit Enrique Chang in einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das für sein starkes fundamentales Research und seine Fähigkeiten im aktiven Management hohes Ansehen geniesst, sagt Alankar. Beim Investieren besteht immer ein gewisses Risiko. Im Gegensatz zum reaktiven Risikomanagement glaube ich jedoch, dass die Entwicklung von proaktiven Risikomanagementstrategien Investoren einen erheblichen Mehrwert bietet. Sie eröffnen die Möglichkeit, potenziellen Verlusten entgegenzutreten und diese zu begrenzen, bevor sie entstehen. Im Kern ist das eine neue Alpha-Form, die sowohl durch Gewinne als auch durch das Vermeiden von Verlusten generiert wird. Mein Ziel ist es, dem Investment-Team von Janus durch dynamische aktive Risikomanagementstrategien und neue Methoden der Asset Allocation zu diesem Alpha zu verhelfen.
Myron Scholes und Ashwin Alankar sind weltweit anerkannte Koryphäen, und wir sind begeistert und geehrt, sie zu unserem Team bei Janus zählen zu dürfen, erklärt Richard M. Weil, CEO der Janus Capital Group. Bei der Weiterentwicklung unserer Asset-Allocation-Produkte und unserer massgeschneiderten Lösungen werden sie eine Schlüsselrolle spielen. Wir sind davon überzeugt, dass sie dem gesamten Team dabei helfen werden, erstklassige risikoadjustierte Performance und innovative Strategien zu bieten.