14.11.2024, 08:43 Uhr
Die Swiss Re hat im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Schuld daran ist das US-Haftpflichtgeschäft. Zudem schlugen Naturkastrophen zu Buche. Nach einer Gewinnwarnung in der vergangenen Woche war der Markt...
Für Anleger, die in die Themen der Zukunft investieren möchten, hat Man Investments am 21. April 2008 die Man Vision Index Notes aufgelegt. Dabei handelt es sich um ein kapitalgeschütztes Hedge-Fund-Produkt, das auf die künftig bestimmenden Trends ausgerichtet ist: das Wachstum in Schwellenländern, die Folgen demografischer Entwicklungen, den Klimawandel und neue Energiequellen.
Man Vision Index Notes vereinen die komplementären Investmentansätze der zwei führenden Hedge-Fund-Manager AHL und RMF. AHL verfolgt einen systematischen, auf statistischen Grundlagen beruhenden Anlageprozess, um Ineffizienzen in weltweit über 120 Märkten zu identifizieren. RMF hingegen ermittelt auf der Basis strategischer Analysen und Innovationen erstklassige Manager, die sich auf neue Bereiche spezialisieren, und stellt so belastbare Multi-Manager-Portfolios zusammen.
Das neue Produkt soll ein hohes Mass an Sicherheit bieten. Sowohl AHL als auch RMF verfolgen einen strengen Risikoansatz. Während bei AHL ein mehrstufiger und systematischer Prozess zur Risikoüberwachung- und -kontrolle eingesetzt wird, kommt bei RMF ein ISO-zertifizierter Anlageprozess zur Anwendung. Zusätzliche Sicherheit wird mit dem 100%-igen Kapitalschutz von Credit Suisse International (AA-/Aa1) (Bonitätsrating per 29. Februar 2008) erreicht. Der Kapitalschutz kann erhöht werden, indem Gewinne aus einer positiven Wertentwicklung einbehalten werden.
Man Vision Index Notes sind an einen zu 100% kapitalgeschützten Index gebunden, der die Fondskomponenten der Anlagestrategie Man Vision nachbildet. Diese ist auf eine breite Palette von Märkten und Anlagestrategien ausgelegt. Dazu gehören Asien und Emerging Markets, Rohstoff-, Umwelt- und Energiemärkte, aber auch Event-Driven-Strategien und der Gesundheitssektor. Das Investmentengagement des Index bei den Fondskomponenten beträgt 150% des aktuellen Indexwerts.
"Die globalen Kapitalflüsse sind stark im Wandel begriffen", erläutert Peter Clarke, CEO der Man Group. "Die Man Vision Index Notes eröffnen einen spannenden Zugang zu den neu entstehenden Anlagechancen. Der Umgang mit den damit verbundenen Risiken verlangt Know-how und Erfahrung. AHL und RMF bündeln ihre Stärken bei Man Vision Index Notes und bieten Anlegern so die Möglichkeit, über ein einziges Produkt von diesen Chancen zu profitieren."