14.11.2024, 08:43 Uhr
Die Swiss Re hat im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Schuld daran ist das US-Haftpflichtgeschäft. Zudem schlugen Naturkastrophen zu Buche. Nach einer Gewinnwarnung in der vergangenen Woche war der Markt...
Gemäss Man Investments erwies sich der Mai 2009 für die Hedgefonds-Industrie als stärkster Monat seit Februar 2000. Der CSFB/Tremont Hedge Fund Index rentierte 4,1%.
Im neuesten Hedge Funds Commentary bezeichnet Man Investments den Mai als bester Monat seit mehr als neun Jahren. Spitzenperformer sind Convertible Arbitrageure, die bereits im fünften aufeinanderfolgenden Monat positiv abschnitten. Je nach Index verzeichneten sie im Mai ein Plus von 5,8 bis 8,7% womit sich von Januar bis Mai eine Rendite in der Grössenordnung von 25% ergibt. Long/Short- und Global Macro Manager erzielten vor allem im Emerging-Markets-Bereich bemerkenswerte Gewinne. Erfolgreich waren ausserdem Distressed Strategien, die von den anhaltenden Turbulenzen auf den Finanzmärkten profitierten.
Von Januar bis Mai 2009 erzielten der CSFB/Tremont Hedge Fund Index eine Rendite von 6,7% und der HFRI Fund of Funds Index eine solche von 4,6%. Sie schlugen damit den Weltaktienindex MSCI World, der in Dollar gerechnet ein Plus von 4% erreichte. Der Weltobligationenindex Citigroup World Government Bond erlitt ebenfalls in Dollar sogar eine Einbusse um 1,6%. Impulse erhielten sowohl die traditionellen wie auch alternativen Anlagemanager vor allem von den Emerging Markets- sowie Rohwarenmärkten, die kräftige Kursgewinne zeigten.