22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Lyxor Asset Management baut das Angebot an Exchange Traded Funds (ETFs) in der Schweiz aus. Die Zahl der von Lyxor in der Schweiz angebotenen ETFs steigt damit auf 37.
Die 100-prozentige Tochter der Société Générale kotiert an der SIX Swiss Exchange die folgenden neuen ETFs:
- 3 ETFs basierend auf Eurozone Staatsanleihen
- 1 ETF auf inflationsgebundene Staatsanleihen
- 1 ETF auf den Aktienindex MSCI EMU (European Economic and Monetary Union).
3 ETFs auf Eurozone Staatsanleihen
Mit den neuen ETFs auf Eurozone Staatsanleihen und inflationsgebunden Staatsanleihen erweitern wir unser schweizer Angebot um die dritte wichtige Vermögensklasse Fixed Income., sagt Roger Bootz, Head of Lyxor ETFs in der Schweiz.
Die drei neuen ETFs, Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y, Lyxor ETF EuroMTS 3-5Y und Lyxor ETF EuroMTS Global bilden drei Eurozone Staatsanleihen Indizes ab, die von EuroMTS Limited berechnet werden. Die Indizes unterscheiden sich in den Laufzeiten der enthaltenen Anleihen. Über zwei ETFs werden die Laufzeitensegmente zwischen einem und drei Jahren und drei bis fünf Jahren angeboten. Darüber hinaus bildet der dritte ETF den EuroMTS Global Index ab, der rund 135 Staatsanleihen aus der Eurozone mit unterschiedlichen Laufzeiten umfasst.
Für die Berechnung der EuroMTS Indizes werden Preisdaten der MTS trading platform genutzt, eine der grössten elektronischen Handelsplattformen für Anleihen der Eurozone. Die Indizes werden in Echtzeit berechnet und verteilt. Wir haben uns bewusst für EuroMTS als Indexanbieter entschieden, betont Roger Bootz, denn keine Plattform für festverzinsliche Wertpapiere weist ein vergleichbar hohes Handeslvolumen auf. Liquidität ist neben deutlichen Kostenvorteilen der Hauptgrund, warum Investoren in ETFs anlegen.
1 ETF auf inflationsgebundene Eurozone Staatsanleihen
Der Lyxor ETF EuroMTS Inflation Linked bildet den EuroMTS Inflation Linked Index nahezu eins zu eins ab. Dieser Index wird von EuroMTS Limited berechnet und beinhaltet zurzeit 22 inflationsgebundene Staatsanleihen der Mitgliedstaaten der Eurozone mit einem Volumen von mehr als zwei Milliarden Euro und einer Laufzeit von mindestens einem Jahr. Die Verzinsung der im Referenzindex EuroMTS Inflation Linked enthaltenen Staatsanleihen wird an die Inflationsrate angepasst. Somit bietet dieser ETF Investoren die Möglichkeit, ihr Kapital langfristig vor einer inflationsbedingten Entwertung zu schützen.
1 ETF auf den Aktienindex MSCI EMU
Zusätzlich zu den 4 ETFs auf Anleihenindizes listet Lyxor einen ETF auf den MSCI EMU (European Economic and Monetary Union). Beim MSCI EMU handelt es sich um einen Aktienindex, der die Indexmitglieder nach deren Free-Float Marktkapitalisierung gewichtet. Er umfasst zurzeit rund 300 Aktien aus der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. Diese umfasst die Länder: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Holland, Belgien, Finnland, Griechenland, Portugal, Irland und Österreich.