Lyxor bringt erste Zinskurven-ETF auf den Markt. (Bild: wsf-s/shutterstock.com)
Lyxor lanciert vier neue ETF auf Zinskurven in Europa, die eine Positionierung zu antizipierten Veränderungen der Zinsstrukturkurven von US-Staatsanleihen und Bundesanleihen ermöglichen.
10.09.2019, 12:26 Uhr
Redaktion: lek
Lyxor ETF legt mit der Börsennotierung von vier Zinskurven-ETF eine europaweit neuartige Produktreihe auf. In einem Umfeld zunehmender wirtschaftlicher Unsicherheiten und geldpolitischer Schwankungen bieten diese Instrumente Anlegern die Möglichkeit, ihre Erwartungen an zwei der wichtigsten Benchmarks für die Leitzinsen und Finanzmärkte zum Ausdruck zu bringen.
Die neue Produktpalette umfasst jeweils zwei ETF auf US-Staatsanleihen und deutsche Bundesanleihen, mit denen Anleger auf steiler werdende oder abflachende Zinskurven setzen können. Sie eignen sich am besten für einen kurz- bis mittelfristigen Anlagehorizont.
Mit dem Lyxor US Curve Steepening 2-10 ETF können Anleger von einer steiler werdenden US-Zinskurve profitieren. Der ETF-Kurs steigt bei einer Ausweitung der Rendite-Spreads zwischen zwei- und zehnjährigen US-Staatsanleihen. Allgemein tendieren Zinskurven von Staatsanleihen dazu, steiler zu werden, wenn die Märkte mit restriktiven geldpolitischen Massnahmen der Notenbanken rechnen. Eine konträre Position dazu ermöglicht der Lyxor US Curve Flattening 2-10 ETF. Dieses Instrument eignet sich für Anleger, die ein Abflachen der Zinskurve zwischen zwei- und zehnjährigen US-Staatsanleihen antizipieren.
Äquivalente Investitionsmöglichkeiten für die Entwicklung der Zinskurve deutscher Bundesanleihen bieten der Lyxor EUR Curve Steepening 2-10 ETF und der Lyxor EUR Curve Flattening 2-10 ETF.
Alle Instrumente der neuen Produktreihe stehen Anlegern zu einer jährlichen Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio) von 0,30% zur Verfügung.
Die Produktreihe basiert auf Indizes von Solactive, die auf der Nutzung von Long-/Short-Positionen in Renten-Futures mit einem siebenfachen Hebel aufgebaut sind: Wenn die jeweilige Zinsstrukturkurve um einen Basispunkt flacher oder steiler wird, ist davon auszugehen, dass sich der entsprechende Index um sieben Basispunkte verändert. Faktoren wie der Cash Drag, Aufzinsungs-Effekte aus dem täglichen Leverage und/oder Future-Rollkosten können jedoch zu Abweichungen vom Zielmultiplikator sieben führen.
Aktive Fondsmanager: Schlechteste Performance seit der Finanzkrise
28.05.2019, 17:45 Uhr
Nur 24 Prozent aller aktiven Fondsmanager in Europa schlugen 2018 ihre Benchmark. Das sind deutlich weniger als im Vorjahr. Aktive Anleihenfonds schnitten laut einer aktuellen Studie von Lyxor besonders schlecht ab....
Lyxor ETF ernennt European Head of Distribution and Retail
28.05.2019, 16:59 Uhr
Der neue Leiter Vertrieb und Retail bei Lyxor ETF soll die Nutzung von börsengehandelten Indexfonds in ganz Europa im Hinblick auf die wachsende Nachfrage von Privatanlegern fördern und ausweiten.
ESG-Aktien-Indexfonds werden 2018 besonders stark gesucht
10.12.2018, 10:11 Uhr
Der europäische Markt für nachhaltige Indexfonds wächst auch 2018. Vor allem Aktienprodukte werden aufgelegt und von Investoren gesucht, wie eine Analyse des Marktes für passive Nachhaltigkeitsfonds in Europa von...
Nach einem schwierigen April für die CTA-Performance erwies sich die erste Maiwoche als förderlich. Long-Positionen in Aktien- ebenso wie in Anleihenmärkten leisteten dabei einen wesentlichen Beitrag, sagt Philippe...
Au revoir Frexit: Special Situations und CTAs haben die Nase vorn
03.05.2017, 08:15 Uhr
Jean-Baptiste Berthon von Lyxor geht davon aus, dass sich Anleger wieder auf die Fundamentaldaten von Unternehmen und den Aufschwung in Europa konzentrieren. Dies dürfte sich positiv auf das Stock-Picking-Umfeld...
Im 1. Quartal 2017 wiesen aktive Schwellenländermanager solide Ergebnisse aus, sagt Philippe Ferreira, Senior Strategist bei Lyxor. Doch hält die Outperformance auch weiter an, wenn Wachstumstitel die Substanzwerte...
Der gemächliche Start ins Jahr 2017 war verbunden mit sinkenden Renditen bei Staatsanleihen und einem rückläufigen US-Dollar nach dem drastischen Anstieg im 4. Quartal 2016, sagt Philippe Ferreira, Senior...
Hedgefonds: bessere Aussichten, aber noch zu früh für Champagner
10.01.2017, 15:42 Uhr
Jean-Baptiste Berthon, Senior Strategist bei Lyxor sieht verbesserte Rahmenbedingungen, sodass in seinen Augen eine gewisse Neupositionierung angesagt ist.