22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Im Rahmen ihres Restrukturierungsprogramms "Fokus2015" fusioniert die Liechtensteinische Landesbank (LLB) per Ende des Jahres ihre beiden Fondsgesellschaften zur neuen LLB Fund Services AG.
Mit der Fusion zur neuen LLB Fund Services AG konzentriert sie das Know-how und vereinfacht gleichzeitig die Organisationsstruktur des Fondsgeschäfts innerhalb der LLB-Gruppe. Die LLB fungiert für 235 Fonds mit rund CHF 10 Mrd. Assets under Management als Depotbank. Sie verwaltet die meisten Depotbankmandate in Liechtenstein.
Die Fusion der LLB Fondsleitung AG und LLB Fund Services AG erfolgt per 31. Dezember 2014 und ist eine weitere Massnahme in der Umsetzung der Strategie "Focus2015". Ab 1. Januar 2015 wird die LLB Fund Services AG wie bis anhin die gesamte Palette an professionellen Fondsdienstleistungen für institutionelle Fondskunden in ihrer neuen Organisationsstruktur anbieten. "Durch die Zusammenführung bündeln wir unser Know-how und vereinfachen gleichzeitig unsere Strukturen im Fondsbereich. Mit diesem Schritt sind wir auf die Herausforderungen der nächsten Jahre optimal vorbereitet", erklärt Urs Müller, Leiter Division Institutional Clients.
Fondsgeschäft neu strukturiert
Mit der Fusion wird das Fondsgeschäft der LLB-Gruppe, auch mit Fokus auf das Risk Management, neu strukturiert und auf die zukünftigen regulatorischen Herausforderungen ausgerichtet.
Die Neuorganisation erfolgt stellenneutral, die Mitarbeitenden der fusionierten Gesellschaft arbeiten neu in der LLB Fund Services AG. "Damit ist einerseits die Konstanz gewahrt, das heisst, unsere Kunden behalten ihre gewohnten Ansprechpartner. Andererseits verringert sich für uns mit einer Gesellschaft die Komplexität und damit der administrative Aufwand", betont Natalie Epp, Leiterin Fund Services bei der LLB.
Führender Fondsdienstleister in Liechtenstein
Als Spezialistin im Private-Label-Bereich unterstützt die LLB Promotoren, Fondsmanager und Fondsleitungen bei der Konzipierung und Verwaltung von massgeschneiderten Investmentfonds. In 235 Mandaten betreut die LLB in ihrer Funktion als Depotbank ein Fondsvolumen von rund CHF 10 Mia. Nach Zusammenführung der beiden Fondsgesellschaften verwaltet die LLB Fund Services AG neu ein Vermögen von über CHF 6 Mia. Damit gehört die LLB zu den führenden Fondsdienstleistern in Liechtenstein.