LLB schliesst Übernahme der ZKB Österreich ab

Die ZKB Österreich wird voll in die LLB integriert (Bild Taljat David/Shutterstock).
Die ZKB Österreich wird voll in die LLB integriert (Bild Taljat David/Shutterstock).

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) hat die im Juli 2024 angekündigte Übernahme der Zürcher Kantonalbank Österreich AG abgeschlossen.

10.01.2025, 07:19 Uhr
Banken

Redaktion: ras

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) hat per 9. Januar 2025 100 Prozent des Aktienkapitals der Zürcher Kantonalbank Österreich AG übernommen. Die Behörden hatten vorgängig die aufsichts- und kartellrechtlichen Bewilligungen erteilt. Die Übernahme umfasst ein Kundenvermögen in der Grössenordnung von rund 3.2 Milliarden Franken. Die neue Gruppengesellschaft soll, vorbehaltlich der Genehmigung der österreichischen Finanzmarktaufsicht, Mitte des Jahres mit der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG fusioniert werden und bis zum Fusionszeitpunkt voraussichtlich unter dem Namen LLB Bank AG firmieren.

Österreich ist neben Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland einer der vier Heimmärkte der LLB-Gruppe. Seit 2009 ist sie mit ihrer Tochtergesellschaft Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG am Standort Wien aktiv und hat in den letzten 15 Jahren das Vermögensverwaltungsgeschäft in Österreich durch starkes organisches Wachstum und durch Akquisitionen signifikant ausgebaut.

Mit der Übernahme der ZKB Österreich stärkt die LLB Österreich ihre Position als eine der führenden Vermögensverwaltungsbanken in Österreich. «Die ZKB Österreich ist die ideale Ergänzung für uns: Wir verfügen über vergleichbare Geschäftsmodelle und passen auch kulturell hervorragend zusammen», sagt Natalie Flatz, Vorsitzende des Aufsichtsrates der LLB Österreich. «Besonders attraktiv ist unsere neue starke Präsenz in Salzburg und damit die grössere Nähe zu unseren Kunden in Westösterreich. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem einzigartigen Angebot an Anlagekompetenz und massgeschneiderter Beratung unsere jetzt schon sehr starke Position in Österreich weiter ausbauen werden.»

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung