08.01.2026, 10:45 Uhr
Die Inflation in der Schweiz ist im Gesamtjahr 2025 auf den tiefsten Stand seit 2020 gefallen. Im Jahresdurchschnitt blieb sie knapp im positiven Bereich, einzig im Mai war sie kurz in den deflationären Bereich...
Hochverzinsliche Unternehmensanleihen von US Gesellschaften (US-High Yields) sind nach wie vor ein interessantes Investment, besonders wenn die Emittenten Versorger, Nahrungsmittelhersteller und Kabelunternehmen sind.
Diese Meinung vertritt Colleen Denzler, Client Portfolio Managerin bei der amerikanischen Janus Capital Group, in ihrem jüngsten Marktkommentar. "Die Spreads sind nach wie vor sehr hoch, wir erwarten jedoch eine überschaubare Ausfallquote für den Gesamtmarkt von zehn Prozent." Unternehmen aus den genannten Sektoren generierten freien Cash Flow und seien relativ krisenresistent. Weitere wichtige Kriterien bei der Auswahl der Einzeltitel seien die Qualität des Managements, der Substanzwert der Vermögenwerte und der relative Wert der Unternehmens.
Während Versorger- und Nahrungsmittelunternehmen allgemein als defensiv gelten, mag es überraschen, dass gerade Kabelunternehmen aktuell als vergleichsweise sichere Emittenten angesehen werden. Colleen Denzler erklärt dies mit dem Erfolg des Triple Play-Modells, also dem Bezug von Telefon, Kabel-TV und Internetzugang über Breitbandkabel.