09.01.2025, 08:46 Uhr
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat 2024 dank der guten Entwicklung an den Finanzmärkten einen Rekordgewinn eingefahren. Entsprechend werden Bund und Kantone eine Ausschüttung von rund 3 Mrd. Franken erhalten.
Das Handelsblatt "Elite Reports" kürte die LGT anlässlich des 11. Vermögenskonvents in München mit der Höchstnote "summa cum laude". Die Fuchsbriefe verliehen der LGT auf ihrem Private Banking Gipfel in Berlin das Prädikat "uneingeschränkt empfehlenswert".
"Wenn ein Vermögensverwalter weltweit wohlhabende Privatpersonen, Familien und Unternehmer, ja selbst bedeutende Künstler erfolgreich betreut, muss eine geballte Kompetenz dahinter stehen und überzeugen", urteilt die Elite-Report-Redaktion in ihrem eben erschienenen Testjournal "Die Elite der Vermögensverwalter 2015". "Doch nicht nur die Ergebnisse sind ansehnlich, sondern auch die Kontinuität beeindruckt. Beide Resultate verdienen das Prädikat 'Zuverlässigkeit' ", heisst es weiter. "Diese Auszeichnung erscheint logisch, denn sowohl die Beratung ist auf den Kunden ausgerichtet, als auch die globalorientierte Anlageintelligenz."
Sechs erfahrene Profitester und 160 Vermögende testeten als vermeintliche Neukunden 132 Institute, die von anfangs 360 Adressen in die engere Wahl gekommen waren. Nach umfangreichen Analysen insgesamt wurden 800 Einzelbewertungen durchgeführt ermittelte die Fachjury 44 Institute, die sie als «empfehlenswert» einstuft. Dazu zählt die LGT, die mittlerweile zum zwölften Mal in Folge mit der Höchstnote "summa cum laude" ausgezeichnet wurde. Besonders überzeugte ihre Beratungsqualität: "Das Versprechen 'Investieren wie der Fürst' ist längst zum Qualitätsmassstab geworden. ( ) Die hochqualifizierten Berater sind gut telefonisch erreichbar. Wenn ein Termin steht, dann können Sie auf eine ausgereifte Vermögensanalyse bauen", heisst es im Bericht.
Fuchsbriefe loben LGT
Auch bei den renommierten Fuchsbriefe konnte die LGT mit ihren Dienstleistungen und Produkten punkten: "Die LGT kümmert sich fürstlich um ihre Kunden: Berater, Beratungsgespräch und Anlagevorschlag sind hervorragend aufeinander abgestimmt, die Serviceorientierung ist sehr hoch." Die Fuchsbriefe zählen die LGT zu den führenden Vermögensverwaltern in Europa und verliehen ihr das Prädikat "uneingeschränkt empfehlenswert". Auf der ewigen Bestenliste der Top-Vermögensverwalter rangiert die LGT auf dem hervorragenden sechsten Platz. Insgesamt testeten die Fuchsbriefe 84 Anbieter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg und führten rund 100 Beratungsgespräche. 16 Vermögensverwalter darunter die LGT sind "uneingeschränkt empfehlenswert". "Bei diesen 16 ist der Kunde König", so die Einschätzung. "Sie überzeugen mit einem erstklassig strukturierten Beratungsprozess, einem Top-Service und der Fähigkeit, sich in den Kunden voll hineinzudenken. Sie gehen für den Millionär auch den berühmten zusätzlichen Meter."
Bestätigung und Ansporn
S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, CEO der LGT, zeigte sich erfreut über die hervorragenden Bewertungen der LGT: "Gerade in einem Umfeld, das hohe Anforderungen an die Finanzinstitute und Vermögensverwalter stellt, ehren uns diese kontinuierlich hohen Auszeichnungen besonders. Sie bestätigen, dass unsere Beratungsqualität und unsere Anlagekonzepte höchsten Ansprüchen genügen und geben potenziellen Kunden einen klaren Hinweis, dass sie von uns hervorragende Gesamtlösungen erwarten können. Ausserdem sind diese ausgezeichneten Ergebnisse für uns ein Ansporn dafür, uns auch in Zukunft stetig weiterzuentwickeln, um für unsere Kunden auf lange Frist ein zuverlässiger und kompetenter Partner zu sein."