14.11.2024, 08:43 Uhr
Die Swiss Re hat im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Schuld daran ist das US-Haftpflichtgeschäft. Zudem schlugen Naturkastrophen zu Buche. Nach einer Gewinnwarnung in der vergangenen Woche war der Markt...
loft 1
Dank dem defensiven Charakter vieler Strategien boten Hedge Funds im Februar den Investoren einen guten Kapitalschutz.
Hedge Funds hielten sich im Februar vergleichsweise gut. Zwar verzeichnete der HFRI Fund of Fund Index ein Minus von 0,3% und der CSFB/Tremont Hedge Fund Index ein solches von 0,9 Prozent. Damit schlugen sie sich immerhin deutlich besser als Weltaktien, die gemessen am MSCI World Index 9,1% verloren. Der Rogers International Commodity Index büsste 3,9% ein, Staatsanleihen lieferten hingegen gemessen am Citigroup World Government Bond Index ein Plus von 0,3% (alle Angaben gehedgt zum Dollar).
Convertible Bond-Arbitrageure konnten auf den hohen Gewinnen der vergangenen Monate aufbauen und zählten erneut zu den Top-Performern. Long/Short Equity-Manager reagierten auf die Abwärtsbewegungen der Börsen mit Short-Positionen und tiefem Aktienexposure. Hedge Funds profitieren 2009 generell davon, dass Qualitätsunterschiede einzelner Aktien wieder vermehrt zum Tragen kommen. 2008 waren alle Aktien unabhängig von ihrer Qualität in den Abwärtssog geraten. Managed Futures erlebten allerdings nach den heftigen Avancen einen ruhigen Februar, da die Trends der Vormonate an Dampf verloren.
Download des Man Investments Hedge Funds Commentary (PDF 125 KB)