GAM lanciert globalen UCITS-III-Wandelanleihefonds

27.01.2011, 18:06 Uhr

Mit der Lancierung des GAM Star Global Convertible Bond erweitert GAM sein Angebot an UCITS-III-konformen Absolute-Return-Produkten. Für die Verwaltung des Fonds, der mittelfristig eine Nettorendite einer Geldmarktanlage plus 8% p.a. mit einer jährlichen Volatilität von 8-12% anstrebt, sind die erfahrenen internen Fondsmanager Ben Helm und Alex McKnight verantwortlich.

Der GAM Star Global Convertible Bond (ISIN IE00B5BRTG34) investiert in rund 40-60 globale Wandelanleihen unterschiedlicher Kreditqualität. Die Fondsmanager setzen auf einen aktiven Anlageansatz, der unabhängig vom jeweiligen Marktumfeld Renditen erwirtschaftet, nur geringfügig mit den Aktien- und Anleihemärkten korrelieren soll und sich nicht an einem Benchmark orientiert. Helm und McKnight haben zusammen 35 Jahre Erfahrung im Wandelanleihesegment. Das Team hat in den vergangenen fünf Jahren bereits Wandelanleiheprodukte in den Bereichen Long-Only, Absolute Return und Hedge Funds betreut und verwaltet ein Vermögen von ca. 1,7 Mrd. USD (per 31. Dezember 2010).

Fundamentaldaten als treibende Kraft
Die Fondsmanager glauben, dass an den Wandelanleihemärkten letztlich die wirtschaftlichen Fundamentaldaten die treibende Kraft sind. Deshalb werden in Zusammenarbeit mit dem allgemeinen Anleihenteam zuallererst die globalen makroökonomischen Aussichten evaluiert. „Da Wachstumsbereiche häufig mit Volatilität einhergehen, und Volatilität Anlagechancen für Wandelanleihen schafft, untersuchen wir im Anschluss, welche Faktoren auf mikroökonomischer, geografischer und branchenspezifischer Ebene für das Wachstum ausschlaggebend sind“, erklärt Helm. „Auf diese Wachstumsbereiche konzentrieren wir unsere fundamentale Bottom-Up-Unternehmensanalyse, um Emittenten auszuwählen, die auf Grundlage einer Aktien- und Kreditanalyse attraktiv sind.“

Downside-Protection bei Wandelanleihen attraktiv
Zu den Aussichten für Wandelanleihen im Jahr 2011 bemerkt McKnight: „Der Markt für Wandelanleihen unterliegt derzeit einem strukturellen Wachstum, da immer mehr Anleger erkennen, dass man mit dieser Anlageklasse bei steigenden Aktienmärkten profitiert, bei fallenden Märkten jedoch vor Verlusten geschützt ist. Zudem implizieren der gegenwärtige Optimismus an den Aktienmärkten – der auf steigende Zinsen zurückzuführen ist – sowie die längerfristige ökonomische Unsicherheit, dass das konjunkturelle Umfeld der nächsten zwölf Monate für Wandelanleihen ebenfalls äusserst günstig sein wird.“ (cl)
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung