22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Noch nie war das Marktengagement bei Funds of Hedge Funds auf einem so tiefen Niveau wie derzeit. Dies ist eine der Haupterkenntnisse aus dem neuesten Sektorupdate von Standard & Poors Fund Services.
«Gleichzeitig haben wir noch nie einen so niedrigen Fremdfinanzierungsgrad der von S&P Fund Services gerateten Funds of Hedge Funds gesehen wie aktuell», sagte der für die Sektoranalyse zuständige Analyst Randal Goldsmith. Goldsmith stellte weiter fest, dass viele Manager von Funds of Hedge Funds per 31. März 2009 hohe Cashreserven, einige sogar von über 20%, hielten. Das bedeutet, dass damit auch das Bruttoexposure auf einem historischen Tiefststand war.
Für die von S&P Fund Services bewerteten Funds of Hedge Funds mit einem signifikanten Anteil an Long/Short Equity-Strategien belief sich das Nettoexposure (sprich das Exposure long Positionen minus das Exposure short Positionen) in den meisten Fällen auf unter 10%. Goldsmith hob den Trocadero Capital von Fundana und den HDF Eurovest hervor, welche ein Nettoexposure von lediglich 5% respektive von 3% auswiesen.
Die Detailanalyse zeigt, dass sowohl der Trocadero Capital Holdings von Fundana als auch der Prima Capital Fund ein gutes erstes Quartal verzeichneten. Die Renditen lagen bei 2.9% und 2.2%. Die besten Resultate lieferten Event-driven- und Arbitrage-Strategien, da sie von den Kreditopportunitäten im Markt und von M&A-Aktivitäten profitierten.
«Analog zu anderen Funds of Hedge Funds hat auch die Long/Short-Strategie des Fonds von Fundana nicht von der Markterholung in der zweiten Märzhälfte profitieren können. Grund dafür war die Untergewichtung der netto Long-Positionen», führte Goldsmith aus. Zudem litt der Fonds darunter, dass er in zyklischen Aktien niedriger Bonitäten untergewichtet und stattdessen in defensiven Werten übergewichtet war.
HDF Eurovest hat mit einem Plus von 2% im ersten Quartal ein gutes Resultat gezeigt. Gleiches gilt für den HDF Global Opportunities und den HDF Multi Alternatives mit Renditen von 0,7% and 1,8% im gleichen Zeitraum.
«HDF hat sich auf Manager mit einem sehr tiefen Nettoexposure konzentriert, da das Team über die Marktentwicklung der näheren Zukunft keine klaren Prognosen machen kann», sagte Goldsmith. Die Gruppe bevorzugt deshalb taktische Manager, die schnell auf ein besseres Marktumfeld reagieren können.
Download Funds of Hedge Funds Update (in Englisch)