14.09.2026, 07:44 Uhr
Ein Essay des Anthropic-Chefs hat am Wochenende gereicht, um die Nervosität an den Finanzmärkten rund um Künstliche Intelligenz sichtbar zu machen. Dario Amodei fordert ein langsameres Tempo bei der...
Neben Fachthemen wie KI, Tokenisierung und Privatmärkten widmet sich das Programm des 18. Richmond PIMS Forums auch der menschlichen Seite von Anlageentscheidungen: Führung und Zusammenarbeit.
In «From Cockpit to Boardroom: Aviation Principles for High-Performance Teams» überträgt Tobias Fietze, Flugkapitän und Inhaber der emocia GmbH, Prinzipien aus einem Hochverantwortungs-Umfeld auf die Führung von Investmentteams: Welche konkreten Methoden aus der Luftfahrt, etwa im Umgang mit Fehlern, Kommunikation unter Druck oder Rollenklarheit, lassen sich auf Anlageentscheidungen übertragen?
Mit «What Falls, What Holds: The Real Dynamics of Modern Leadership» liefern Nadine Oppenheim (Pin-Point Consulting) und Oliver Gabor (Teambeschleuniger GmbH) den Gegenpart: keine Methodik, sondern eine Bestandsaufnahme bestehender Teamstrukturen. Wie wird in der Praxis tatsächlich geführt, und was hält Zusammenarbeit stabil, wenn die Anforderungen steigen?
Dass Führung und Investmententscheidungen zusammenhängen, zeigt sich auch in einem weiteren Programmbestandteil: den Peer-to-Peer Diskussionsrunden. So diskutiert etwa Karin Salomon, Leiterin Asset Management und Investmentcontrolling bei Rivora Sammelstiftung, in «Active Asset-Management in an Increasingly Passive World» mit Peers, wie sie in ihren Organisationen mit aktiver versus passiver Vermögensverwaltung umgehen. Auch das ist am Ende eine Frage von Überzeugung, Abwägung und Zusammenarbeit im Team. Diese Themen werden bei den Formaten oben aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.
So verbindet das Programm konkrete Fragen der Vermögensverwaltung mit Führung und Zusammenarbeit. Investmentverantwortliche erhalten damit Impulse zu Märkten und Strategien ebenso wie zu den Menschen, die Entscheidungen verantworten.
Das 18. Richmond PIMS Forum ist ein strategisches Businessforum für Entscheidungsträger im Asset Management und Investment und findet am 12. und 13. November 2026 im AlpenGold Hotel Davos statt. Hier treffen sich jährlich rund 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Lösungsanbieterschaft.
Für Investmentverantwortliche ist die Teilnahme inklusive Übernachtung und Verpflegung kostenlos. Falls Sie prüfen möchten, ob Sie für eine Einladung infrage kommen, freuen wir uns über Ihre kurze Anfrage über den untenstehenden Link.