Fisch AM mit neuer Strategie für Emerging Market Bonds

Hannes Boller, Manager des FISCH Bond EM Corporates Opportunistic Fund.
Hannes Boller, Manager des FISCH Bond EM Corporates Opportunistic Fund.

Fisch Asset Management hat zur Jahresmitte einen neuen Fonds lanciert, der in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern im Bereich Investment Grade sowie High Yield investiert.

07.07.2016, 09:38 Uhr

Redaktion: jog

Der FISCH Bond EM Corporates Opportunistic Fund investiert in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern im Bereich Investment Grade sowie High Yield. Berücksichtigt werden Anleihen in Hartwährungen. "Mit der Auflage dieses Fonds erweitern wir unser Angebot um ein interessantes Produkt, welches im Vergleich zur bestehenden Strategie über keine Ratingeinschränkung und entsprechend über eine breitere Auswahl an Emittenten aus Schwellenländern verfügt", so Hannes Boller, Manager des FISCH Bond EM Corporates Opportunistic Fund.

Der elfte Publikumsfonds von Fisch Asset Management wendet sich zum Start an institutionelle Investoren und wurde in den Währungen CHF, EUR und USD aufgelegt. Währungsrisiken werden in allen Anteilsklassen abgesichert. "Das breite Anlageuniversum ermöglicht uns eine optimale Diversifikation in einem Markt, der sich im Vergleich zu Europa und den USA durch unverändert hohe Risikoprämien auszeichnet. Aktuell beträgt die Ablaufrendite fünf Prozent bei einer Zinsduration von 4,6 Jahren und einem durchschnittlichen Rating von BBB-. Zwar erfolgte die Lancierung des Fonds unabhängig vom Brexit, doch die entstandene Unsicherheit unterstreicht, dass eine Berücksichtigung von Schwellenländern zur besseren Risikostreuung wichtig ist. So zeigte sich das Anlagespektrum des neuen Fonds direkt nach dem Brexit robust, legte sogar noch zu und schloss den Monat Juni mit 1,7 Prozent im Plus (EUR währungsgesichert)", sagt Boller.

Beim jüngsten Fisch-Fonds kann das Management-Team auf seine 6-jährige Expertise im Segment der Emerging Markets Corporate Bonds und 10-jährige Expertise im Bereich der globalen hochverzinslichen Anleihen (inklusive Emerging Markets) zurückgreifen. "Durch das Management des defensiven Fonds mit Investment Grade-Anleihen ist uns einerseits der Markt sehr vertraut und andererseits sind uns zahlreiche Emittenten bestens bekannt. Es ist für Investoren ein Vorteil, dass das gleiche Team sein Know-how einbringt und der Markt nicht neu erschlossen werden muss", so Boller.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung