22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Man Investments, der weltweit grösste Anbieter von Hedge Fund-Investments, finanziert eine Nachwuchsdozentur in Finance mit besonderem Fokus auf alternative Anlagen am Schweizerischen Institut für Banken und Finanzen der Universität St. Gallen. Ziel dieses Engagements ist es, die Vermittlung von Wissen über alternative Anlagen in den Studiengängen zu intensivieren, damit diese vergleichsweise junge Anlageklasse der wachsenden Bedeutung in der Praxis gerecht wird. Die Stelle umfasst eine Lehrtätigkeit im Rahmen des Bachelor- und Masterprogramms der Universität sowie die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in Finance und Alternative Investments.
Die Stelle wurde per Anfang Oktober 2006 an Dr. Markus Schmid vergeben. Dr. Schmid schloss 2001 sein Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung in Corporate Finance, Finanzmarkttheorie und internationalen Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Basel ab. Anschliessend war er Assistent am Lehrstuhl von Professor Dr. Heinz Zimmermann, wo er 2004 seine Dissertation zum Thema "Three Essays on Corporate Governance, Equity Capital Structure, and Corporate Diversification" einreichte. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen empirische Corporate Finance sowie Alternative Investments und Hedge Funds. Im Rahmen seiner aktuellen Tätigkeit an der Universität St. Gallen unterrichtet er die Vorlesung "Alternative Investments" im Master-Programm in Banking und Finance.