27.11.2024, 14:11 Uhr
Ausländische Anbieter wie Apple oder Samsung haben im Oktober in der Volksrepublik China offenbar bloss 6,22 Millionen Geräte abgesetzt. Laut Berechnungen der regierungsnahen China Academy of Information and...
Fidelity International bietet Anlegern die Möglichkeit, an Chinas Wandel vom Export- zum Konsumweltmeister zu partizipieren. Der Binnenkonsum entwickelt sich zum stärksten Motor des künftigen Wirtschaftswachstums im bevölkerungsreichsten Land der Welt. Der neue China Consumer Fund von Fidelity setzt auf diesen nachhaltigen Wachstumstreiber und bietet Anlegern frühzeitig einen direkten Zugang zu lokalen Unternehmen.
"China steht an der Schwelle zu einer neuen Phase der Konsumentwicklung, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat", so Raymond Ma, Manager des neuen China Consumer Fund von Fidelity. "In China sind die Grundlagen für einen Quantensprung im Konsum gelegt bei Volumen und Qualität gleichermassen. Die Regierung verfolgt eine konsumfreundliche Politik, Produktivität und Einkommen wachsen stark. Das Potential für Konsumgüter und -dienstleistungen ist gross, die Konsumqualität verbessert sich und es gibt einen anhaltenden Trend zur Verstädterung. All diese Faktoren werden dazu führen, dass China seine Abhängigkeit von der Nachfrage aus dem Westen abschütteln und seine eigene Transformation hin zu einer Volkswirtschaft mit einem entwickelten, robusten und nachhaltigen Konsumentenstamm vorantreiben wird."
Zugang zu lokalen Märkten
Ziel des neuen China Consumer Fund von Fidelity ist, frühzeitig von dieser Entwicklung zu profitieren und langfristiges Kapitalwachstum zu erzielen. Der Fonds investiert direkt in Aktien von Unternehmen aus China, Taiwan und Hongkong, die Güter oder Dienstleistungen für chinesische Konsumenten entwickeln, herstellen oder verkaufen. Privatanleger konnten Aktien dieser Unternehmen bisher nur eingeschränkt kaufen.
"Wir sind seit vier Jahrzehnten mit eigenen Büros und lokalen Investment-Teams in der Region. Mit dem China Consumer Fund von Fidelity können wir wieder auf diese wertvollen Erfahrungen bauen und Mehrwert für unsere Anleger generieren", sagt Alfred Strebel, Managing Director von Fidelity International in der Schweiz. Fünf Säulen des Konsumwachstums Die Anlagepolitik des China Consumer Fund von Fidelity basiert auf fünf Säulen, die das starke Konsumwachstum und die Veränderung des Konsumverhaltens in China darstellen:
Das Portfolio wird aus 80 bis 120 Aktien aus China, Taiwan und Hongkong bestehen, bei einer durchschnittlichen Haltedauer von 12 bis 18 Monaten. Die Aktienauswahl resultiert aus dem für Fidelity typischen fundamentalen Bottom-up Research. In Hongkong wird Raymond Ma von über 100 lokalen Investmentexperten unterstützt, unter ihnen fünf auf den Konsum in China spezialisierte Analysten. Ausserdem hat er Zugriff auf das weltweite Research-Netzwerk von Fidelity. Der gebürtige Chinese spricht Mandarin, bringt über ein Jahrzehnt Erfahrung in Chinas Konsumsektor mit und ist im Markt sehr gut vernetzt wichtige Wettbewerbsvorteile in China, wo der Aufbau persönlicher Beziehungen und Vertrauens für den geschäftlichen Erfolg enorm wichtig ist. (cl)