12.01.2025, 15:57 Uhr
Viel zu hohe Energiepreise, Fachkräftemangel, ausufernde Bürokratie sowie eine unterdurchschnittliche Produktivität, dies sind die wichtigsten Faktoren, unter denen die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Unternehmen...
Der Janus Global Life Sciences Fund erreicht bei den Euro FundAwards den ersten und zweiten Platz in verschiedenen Kategorien. Der Janus Balanced Fund zwei Mal den dritten Platz. Thomas Döring von Janus Capital sieht den researchbasierten Investmentansatz als Schlüsselfaktor für die Auszeichnungen.
Zwei Fonds der Janus Capital Group wurden bei den renommierten Euro FundAwards ausgezeichnet. Der Janus Global Life Sciences Fund kam im Fondsranking über fünf und zehn Jahre jeweils auf Platz eins und belegte auch in den kurzfristigen Investmentzeiträumen über ein Jahr und drei Jahre einen sehr guten zweiten Platz. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Janus Balanced Fund. Er erreichte über ein Jahr und über drei Jahre jeweils den dritten Rang.
Mit den Euro-FundAwards zeichnet der Finanzen Verlag die besten Fonds des Jahres aus. Prämiert werden in verschiedenen Kategorien jeweils die drei Fonds mit der besten Performance über ein, drei, fünf und zehn Jahre. Basis der Auswertung ist das Fonds-Universum des Monatsmagazins Euro. Die Auszeichnungen verstehen wir ebenso als großes Kompliment wie auch als Ansporn, erklärte Thomas Döring, Head of German-speaking Europe bei Janus Capital. Die hervorragenden Platzierungen beweisen, dass unser researchbasierter Investmentansatz nachhaltig und assetklassenübergreifend funktioniert. Dies wollen wir auch in Zukunft unter Beweis stellen.
Der im Jahr 2000 aufgelegte Janus Life Sciences Fund nutzt Chancen im globalen Gesundheitssektor. Ziel ist, leistungsstarke oder aufstrebende Unternehmen im Bereich der Biowissenschaften zu identifizieren, die unter ihrem Substanzwert gehandelt werden. Verantwortlicher Portfoliomanager ist seit dem Jahr 2007 Andrew Acker.
Bereits im Jahr 1999 wurde der Janus Balanced Fund aufgelegt. Er bietet Investoren eine strategische Asset-Allokation über die Anlageklassen Aktien und Anleihen hinweg. Die Basis des Investmentprozesses bildet das auf fundamentalen Kriterien basierende Bottom-up-Research in beiden Anlageklassen. Gemanagt wird der Fonds von Marc Pinto und Gibson Smith.