Werbung

Erweiterung der Anlagegrenzen

03.09.2007, 11:53 Uhr

Das gemeinsame wirtschaftliche Potenzial der Schwellenländer Europas, der Nahostregion und Afrikas (EMEA) erscheint angesichts der geringen Marktkapitalisierung der Aktienmärkte der Region oftmals nicht im rechten Licht. Folglich sind die EMEA-Länder in vielen globalen Portfolios unterrepräsentiert.

Die EMEA-Region umfasst eine Fläche von über 58 Millionen Quadratkilometern. Dazu gehören über 80 Länder: von Russland im Osten über die Nahostregion bis hin zum gesamten afrikanischen Kontinent. Mehr als 1,5 Milliarden Menschen leben in der Region, und die Bevölkerung wächst dort im weltweiten Vergleich am stärksten. Westeuropa mit seinen 350 Millionen Einwohnern wird damit mühelos in den Schatten gestellt. Neben den immensen Bevölkerungsressourcen birgt die Region auch die Mehrheit der globalen Ölreserven und Rohstoffe.

Ähnlich wie der Aufstieg Chinas und Indiens momentan für eine neue Weltordnung sorgt, könnte die Entwicklung der EMEA-Region in den kommenden 50 Jahren dazu führen, dass die globale Wirtschaftskarte neu gezeichnet werden muss und die Marktkräfte unwiderruflich verschoben werden.

Ungeachtet der Diversifizierung der Region sind die Themen, aus denen sich eine EMEA-Anlage motiviert, zumeist ähnlich. Das dynamische Wechselspiel der Volkswirtschaften schafft bereits neue Chancen für Käufer und Verkäufer, wenn es darum geht, internationale Liefer- und Vertriebsketten ins Leben zu rufen.

Die EMEA-Region hat Folgendes zu bieten:

  • Einen Grossteil der weltweiten Rohstoffe
  • Volkswirtschaften, die von technologischer Innovation und dem Zugang zu günstigen Gütern profitieren
  • Starkes Wirtschaftswachstum und zunehmendes Konsumdenken
  • Rapide Urbanisierung und die erforderlichen Ressourcen, um die Anforderungen an die Infrastruktur zu erfüllen
  • Ein positives und dynamisches demografisches Profil

Fidelity hat im Juli 2007 den Fidelity Funds - Emerging Europe, Middle East and Africa Fund aufgelegt. Der Fonds strebt einen langfristigen Kapitalzuwachs an und legt zu diesem Zweck vornehmlich in Wertpapieren von Unternehmen an, deren Firmensitz sich in Mittel-, Ost- oder Südeuropa (Russland eingeschlossen), Nahost oder Afrika befindet, oder die dort einen Grossteil ihrer Aktivitäten betreiben. Üblicherweise sind 50 bis 70 Aktien im Portfolio vertreten.

Fidelity International Limited («FIL») und ihre Tochtergesellschaften bieten an den wichtigsten Märkten der Welt Investmentprodukte und -dienstleistungen für private und institutionelle Investoren ausserhalb der USA an. FIL verwaltet ein Vermögen von insgesamt 290,9 Milliarden USD.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung