20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
RMF setzt mit einem Fund of Hedge Funds, der ausschliesslich in umweltbezogene Industrien und Strategien investiert, neue Maßstäbe.
Der RMF Environmental Opportunities Fund wird in die Bereiche saubere Umwelttechnologien, erneuerbare Energien, CO2- und Umwelt-Zertifikatehandel sowie in Wasserressourcen und infrastruktur investieren. Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren und strebt bei einer mittleren Volatilität eine jährliche Rendite von Libor plus acht bis zehn Prozent an. Das neue Produkt wurde mit einem von RMF zur Verfügung gestellten Eigenkapital von USD 18,1 Millionen ausgestattet. Zusätzlich flossen weitere USD 7 Millionen aus RMFs Multi-Strategy-Produkten als Startkapital in den Fonds.
Die Markteinführung des Fonds ist eine Antwort auf das steigende Interesse am Klimawandel und auf die zunehmende Nachfrage nach Investitionsmöglichkeiten in diesem Bereich. Der Fund of Hedge Funds investiert in eine Vielzahl von Hedge Fund-Managern, wodurch die Risiken durch die breite Diversifikation reduziert werden.
Der RMF Environmental Opportunities Fund unterschiedet vier Sub-Sektoren im Bereich Umweltanlagen:
Der Fonds startet mit sechs zugrunde liegenden Managern und Strategien, die von Aktien long/short über Rohstoffe bis hin zu Multi-Strategien reichen. Der globale investierende Fonds wird zwischen 10 und 15 Positionen umfassen und strebt eine ausgewogene Balance zwischen Strategien und Regionen an.