07.01.2025, 10:57 Uhr
Trotz zweistelliger Renditen: Der Hedgefonds Bridgewater Associates entlässt laut einem Bloomberg Bericht sieben Prozent seiner Belegschaft. Das betrifft demnach rund 90 Mitarbeiter.
Lyxor Asset Management erweitert per 10. Dezember 2008, sein Schweizer ETF-Angebot um den Lyxor ETF Euro Cash. Dieser ETF bildet den Euro-Tagesgeldzinssatz nahezu eins zu eins ab und ermöglicht Investoren stabile Renditen bei der Anlage von Euro-Barbeständen. Beim Lyxor ETF Euro Cash (Eonia) handelt es sich um den ersten Geldmarkt-ETF, der an der SIX Swiss Exchange gelistet ist, erläutert Roger Bootz, Head of Lyxor ETFs Switzerland.
Referenzindex - EuroMTS EONIA InvestableTM Referenzindex des Lyxor ETF Euro Cash ist der EuroMTS EONIA InvestableTM, der den Eonia-Zinssatz abbildet. Dieser Index bildet eine täglich rollierende Geld-Einlage (EUR) zum EONIA-Zinssatz ab und ist als Total Return Index aufgesetzt.
EONIA steht für Euro Over Night Index Average. Er bezeichnet den gewichteten Durchschnitt der Zinssätze, die eine Gruppe von 57 Banken im Eurowährungsraum auf dem Interbankenmarkt für unbesicherte Übernachtkontrakte effektiv abgeschlossen haben. Dieser Zinssatz wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) berechnet und täglich zwischen 18:45 und 19:00 Uhr (CET) auf Reuters publiziert. Das erste Mal wurde der EONIA-Zinssatz am 4. Januar 1999 berechnet. Seit dem 3. September 2007 wird er auf 3 Dezimalstellen veröffentlicht und hatte am 5. Dezember 2008 einen Stand von 2.894%. EONIA ist einer der wichtigesten Geldmarktzinsen im Euro-Währungsraum.
Lyxor ETF Euro Cash Ein neuer elementarer Portfoliobaustein
Mit dem Lyxor ETF Euro Cash erhalten Investoren Zugang zu einem weiteren, im aktuellen Marktumfeld sehr elementaren, Portfoliobaustein. Einerseits können die üblichen Euro-Geldmarktanteile eines Portfolios mit diesem ETF abgedeckt werden. Anderseits können durch die hohe Liquidität und Flexibilität des ETF auch temporäre Cash-Bestände, welche durch Umschichtungen entstehen, vorübergehend zur Rendite des Euro-Geldmarktes angelegt werden. Per Ende November 2008 verwaltete der Lyxor ETF Euro Cash über 2.5 Milliarden Euro.
Die renommierte Rating-Agentur Standard & Poors hat dem Lyxor ETF Euro Cash Bestnoten verliehen: Die Qualität des Fonds wird mit AAAf bewertet, die Volatilität mit S1+. Die Bewertung AAAf gibt an, dass die Portfoliozusammensetzung des Lyxor ETF Euro Cash dem Anleger einen hohen Schutz vor Ausfallrisiko ermöglicht das Rating S1+ steht dafür, dass der ETF kaum auf Veränderungen der Marktbedingungen reagiert und eine äusserst geringe Volatilität aufweist. Der Lyxor ETF Euro Cash (EONIA) ist einer der ersten ETFs überhaupt, der von der Rating-Agentur Standard & Poors bewertet wurde.
Vorteile des Lyxor ETF Euro Cash
Der Lyxor ETF Euro Cash weist die klassischen Vorteile von ETFs auf:
- Der ETF kann analog einer Aktie während den Handelszeiten an der Börse fortlaufend gehandelt werden.
- Die Liquidität des ETF wird durch Market Maker während den Handelszeiten sichergestellt.
- Durch die laufende Berechnung eines indikativen Nettoinventarwertes ist die Preisgestaltung sehr transparent, wobei die Geld-Briefspanne unter 0.01% liegt.
- Mit einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 0.15% ist der Lyxor ETF Euro Cash sehr kostengünstig.