12.01.2025, 15:57 Uhr
Viel zu hohe Energiepreise, Fachkräftemangel, ausufernde Bürokratie sowie eine unterdurchschnittliche Produktivität, dies sind die wichtigsten Faktoren, unter denen die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Unternehmen...
Wie SimCorp bekannt gab, administriert Swisscanto, viertgrösster Anbieter von Anlagefonds in der Schweiz mit einem verwalteten Vermögen von über 50 Mrd. Schweizer Franken, die Anlagefonds inhouse mit der Software SimCorp Dimension.
Die SimCorp Software befindet sich bereits seit 2004 im Einsatz bei Swisscanto. Sie dient dem Schweizer Asset Manager als durchgängiges System, das den gesamten Investment-Management-Prozess für ein grosses Spektrum von Finanzinstrumenten verarbeitet. Die Fondsadministration wurde bis dato, wie in der Schweiz gängig, von einem externen Dienstleister durchgeführt.
Die begrenzte Flexibilität der gewählten Outsourcing-Lösung trat indes aufgrund der aktuellen Marktentwicklungen immer deutlicher zu Tage. Zunehmend komplexere Produkte, stetig steigende regulatorische Anforderungen, wachsende Anforderungen an das Daten-Management und nicht zuletzt zunehmend individuellere Kundenwünsche führten bei Swisscanto schliesslich zu einer Neubewertung der Situation. Am Ende stand die Entscheidung, die bereits im Einsatz befindliche Software SimCorp Dimension auch für die Fondsadministration zu nutzen.
Durch den Einsatz von SimCorp Dimension konnten wir die nötige Flexibilität bei der Administration der eigenen Fonds, aber auch bei Kundenmandaten, zurückgewinnen, erläutert Hans Frey, Leiter Corporate Services und Mitglied der Geschäftsleitung der Swisscanto Gruppe. Darüber hinaus war es uns aber auch möglich, Effizienzgewinne zu realisieren, da wir jetzt für die gesamte Wertschöpfungskette durchgängig eine Software nutzen können.