22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) vereinheitlicht ihren Markenauftritt: Alle Unternehmen der Gruppe treten künftig unter der gemeinsamen Marke «LLB» auf. Mit neuem Logo und Markenauftritt geht die Traditionsbank auch visuell neue Wege.
Zur Gruppe gehören die Liechtensteinische Landesbank, die Bank Linth LLB und die Liechtensteinische Landesbank (Österreich). Diese treten zukünftig gemeinsam unter der Marke «LLB» auf.
Die Transformation der Marke stehe für einen bedeutenden Schritt in der Geschichte der LLB-Gruppe, teilt das 1861 gegründete, traditionsreichste Finanzinstitut des Fürstentums Liechtenstein mit. «Unter dem Motto 'Ich will eine Bank' vereinen wir in der neuen Imagekampagne unsere langjährige Tradition und Erfahrung mit den spezifischen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden», erklärt Group CEO Gabriel Brenna.
Mit dem neuen Markenauftritt rücke die Gruppe in der Namensgebung und visuell näher zusammen. «Auf diese Weise betonen wir: Wir sind ein Unternehmen, mit gemeinsamen Werten und einer gemeinsamen Vision», erläutert Brenna.
Für den Wandel steht das neue Logo. Das Gründungsjahr 1861 werde zu einem markanten Bestandteil der Marke und schaffe direkt die Verbindung zwischen Herkunft und Moderne. teilt die Bank mit.
«Bei allen Neuerungen bleibt die Farbe Grün erhalten, und unser Gründungsjahr wird Teil des Logos», führt CEO Brenna aus. «Damit betonen wir die lange Tradition der LLB, auf die wir stolz sind.»
Die Strategie und duale Positionierung – Nummer eins in Liechtenstein und der Region sowie eine sichere und nachhaltige internationale Privatbank – soll unter der neuen Marke noch erfolgreicher umgesetzt werden können. Auch digital sei der verkürzte Markenname besser einsetzbar, verlautet die Bank.
Mehrheitsaktionär der LLB ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX kotiert (Symbol: LLBN). Mit 1'168 Mitarbeitenden (in Vollzeitstellen) ist die Gruppe in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten präsent. Per 30. Juni 2023 betrug das Geschäftsvolumen 102 Mrd. Franken.