26.11.2024, 10:19 Uhr
Ein überparteiliches Bündnis hat eine Volksinitiative für schärfere Umweltregeln für den Schweizer Finanzplatz lanciert. Demnach soll der Bund eine neue Gesetzgebung auf den Weg bringen, etwa für...
Zum ersten Mal wurden in der Schweiz die erfolgreichsten und engagiertesten Vermögensverwalter und Fonds im Bereich Socially Responsible Investment mit den GFSI Swiss Sustainable Awards dekoriert.
Am Geneva Forum for Sustainable Investment (GFSI) wurden mit den GFSI Swiss Sustainable Funds Awards erstmals in der Schweiz die leistungsstärksten und engagiertesten Vermögensverwalter und Fonds im Bereich Social Responsible Investment (SRI) ausgezeichnet. Laut den Organisatoren ist es das Ziel, die Visibilität der besten Akteure im Bereich des nachhaltigen Finanzmanagements nach spezifischen ESG-Kriterien zu erhöhen.
Die zur Anwendung gekommenen ESG-Kriterien wurden in Zusammenarbeit mit Conser, einem Spezialisten für die Auswahl nachhaltiger Fonds in der Schweiz, definiert und basieren auf quantitativen Daten, die von der unabhängigen Firma Anglo-Swiss Advisors analysiert wurden. Die Fonds wurden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Diese setzte sich aus führenden Persönlichkeiten des Schweizer Finanzwesens zusammen. "Wir sind überzeugt, dass diese ersten Auszeichnungen den Beginn einer neuen Generation von völlig unabhängigen und unvoreingenommenen SRI-Bewertungskriterien markiert", sagte Serge Ledermann, Vorsitzender der Jury, anlässlich der Preisverleihung.