20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Dexia Asset Management lanciert mit dem Aktien-Nachhaltigkeitsfonds Dexia Equities L Sustainable Emerging Markets einen der ersten Fonds, mit dem Investoren unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien vom Wachstum der globalen Schwellenmärkte profitieren können. Der Sicav nach luxemburgischem Recht strebt gegenüber seiner Benchmark MSCI Emerging Markets eine Outperformance von 2% pro Jahr an.
Der innovative Investmentansatz des Dexia Equities L Sustainable Emerging Markets Fonds verbindet eine interne Nachhaltigkeits-Analyse mit einer quantitativen und qualitativen Finanzanalyse.
In einem ersten Schritt des Auswahlprozesses werden die Einzeltitel nach Kriterien der Nachhaltigkeit überprüft. Dabei wird eine normative Bewertung vorgenommen, die auf dem UN Global Compact beruht und die Beteiligung der Unternehmen an allgemein als kontrovers beurteilten Tätigkeiten prüft. Im Zentrum dieser Bewertung steht der Nachweis des positiven und verantwortungsvollen Verhaltens des Unternehmens. In die Analyse fliesst ausserdem mit ein, inwiefern sich die Unternehmen mit den wichtigsten Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung wie Klimawandel und Alterung der Bevölkerung auseinander setzen, welche die Umwelt und Gesellschaft erheblich beeinflussen. In einem zweiten Schritt wird die Nachhaltigkeitsanalyse in eine strikte quantitative und qualitative Finanzanalyse integriert, welche das gesamte Aktien-Auswahlverfahren abdeckt.
Rentabilität mit Nachhaltigkeit kombiniert in einem innovativen Fonds
Gaëtan Herinckx, Leiter des Bereiches nachhaltige Anlagen bei Dexia Asset Management, unterstreicht: Dexia Equities L Sustainable Emerging Markets ist einer der ersten Nachhaltigkeitsfonds, der in sämtliche Schwellenmärkte der Welt investiert. Dies ist ein zusätzlicher Vorteil für Investoren, die langfristige Performance suchen und gleichzeitig die Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung einhalten wollen."
Jan Boudewijns, Emerging Markets Senior Manager, fügt hinzu: Die Perspektiven der Schwellenmärkte bleiben äusserst attraktiv. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktkrise dürfte die Volatilität kurzfristig hoch bleiben. Langfristig jedoch haben die Finanzmärkte im Hinblick auf die wachsende wirtschaftliche Bedeutung der Schwellenmärkte noch grosses Potenzial.
Anleger können von folgenden Vorteilen profitieren:
· Chance, mit einem breit diversifizierten Portfolio vom
Wachstum der Schwellenmärkte zu profitieren
· Berücksichtigung der Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung
· Nachhaltigkeitsanalyse der Tätigkeiten mit Fokus auf Risiken
und Chancen der einzelnen Unternehmen
· Umfassende Finanzanalyse
· Know-how von Dexia Asset Management mit
verantwortungsvoller und nachhaltiger Verwaltung seit 1996
und Aktien aus Schwellenländern seit 1994
· Ein Fonds gemäss der OGAW-III-Richtlinie mit täglicher
Liquidität