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Batteriehersteller Northvolt beantragt Gläubigerschutz

Northvolt galt lange Zeit als grosser Hoffnungsträger der europäischen Automobilindustrie. (Bild Peter Lundgren/Shutterstock)
Northvolt galt lange Zeit als grosser Hoffnungsträger der europäischen Automobilindustrie. (Bild Peter Lundgren/Shutterstock)

Der finanziell angeschlagene schwedische Batteriehersteller Northvolt hat in den USA Gläubigerschutz beantragt. Das Unternehmen meldete ein Restrukturierungsverfahren gemäss «Chapter 11». Damit will sich Northvolt vor Forderungen der Gläubiger schützen, während es um seine Zukunft als eigenständiges Unternehmen ringt.

22.11.2024, 09:04 Uhr
Regulierung

Redaktion: awp/sw

Der Schritt ermögliche Zugang zu neuen Finanzierungsquellen, teilte Northvolt mit. 100 Millionen US-Dollar würden dem Unternehmen von einem Kundenunternehmen im Rahmen einer Art Brückenfinanzierung bereitgestellt. Darüber hinaus erhalte Northvolt von Kreditgebern Zugang zu etwa 145 Millionen US-Dollar (sogenanntes Cash Collateral).

Die deutsche Northvolt-Tochter wird den Angaben zufolge unabhängig von der Muttergesellschaft finanziert. «Sie ist nicht Teil des Chapter 11-Verfahrens», hiess es. Das Bauvorhaben bei Heide in Schleswig-Holstein bleibe ein strategischer Grundpfeiler.

«Die europäische Batteriezellindustrie befindet sich insgesamt in einer herausfordernden Lage», wurde Deutschlandchef Christofer Haux in einer Mitteilung zitiert. Das Unternehmen wolle dem mit einer strategischen Neuausrichtung gerecht werden. «Wir haben seit dem Sommer zahlreiche Effizienzmassnahmen umgesetzt, die bereits Wirkung zeigen.» Der nun erfolgte Schritt verbessere die finanzielle Situation und werbe neues Kapital ein.

Höchste Priorität

«In Dithmarschen schreiten die Bauarbeiten derweil weiter voran. Der Standort geniesst höchste Priorität», sagte Haux. Die Zellmontage soll dort nach neuem Zeitplan in der zweiten Jahreshälfte 2027 starten. Ursprünglich war dies bereits Ende 2026 geplant.

Northvolt galt hinsichtlich der Batterieproduktion für E-Autos lange Zeit als grosser Hoffnungsträger der europäischen Automobilindustrie, ringt seit geraumer Zeit aber mit grösseren Finanzierungsproblemen. Unter anderem hatte Autobauer BMW im Juni einen Auftrag für Batteriezellen im Wert von zwei Milliarden Euro zurückgezogen.

Im September folgte dann Northvolts Ankündigung, schätzungsweise 1600 Beschäftigte in Schweden zu entlassen sowie gleich mehrere Expansionspläne auf Eis zu legen. Konzentrieren will sich das Unternehmen nun vor allem auf die Grossserienproduktion von Batteriezellen in der Fabrik Northvolt Ett im schwedischen Skellefteå.

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