Werbung

Asien erholt sich schneller als die Industrieländer

30.04.2009, 11:15 Uhr

Portfoliomanager von Südostasien-Fonds gehen davon aus, dass Asien sich wirtschaftlich schneller erholen wird als viele westliche Industrieländer, da es nicht die strukturellen Probleme des Westens zu lösen hat. Zu diesem Ergebnis kommt das neuste Südostasienfonds-Update von Standard & Poor’s Fund Services.

Im ersten Quartal 2009 mussten Investoren in Südostasienfonds mit -0,8% leichte Verluste verbuchen. Die Fonds schlugen sich damit besser als der Vergleichsindex (S&P BMI Asia Pacific ex-Japan), der für die gleiche Zeitperiode einen Verlust von 1,7% auswies. Auch im Vergleich zu anderen Regionenfonds hielten sich Südostasienfonds besser: Der durchschnittliche US-Aktienfonds verlor beispielsweise 8,8% (alle Angaben in USD).

Pazifikfonds (einschliesslich Japan) büssten im Durchschnitt 7,1% ein. Japan ist 2009 bislang im Hintertreffen, nach einer in der Region herausragenden Performance 2008. Tatsächlich hat Japan im ersten Quartal am schlechtesten abgeschnitten (S&P BMI Japan, -16,4%).

Top-Performer in den ersten drei Monaten 2009 war der von S&P Fund Services mit Triple A geratete Franklin Templeton Investment Funds - Templeton Asian Growth Fund mit einer Rendite von 5,6%. Am andern Ende des Spektrums verlor der Vontobel Fund – Far East Equity Fund (mit A geratet) dagegen 7,1%.

„2008 war die Situation genau umgekehrt: Der Templeton Fund befand sich im untersten Quartil, der Vontobel Fund im Top-Quartil “, sagte die zuständige S&P Fund Services Analystin Alison Cratchley. Die Erklärung dafür liegt in der unterschiedlichen Sektorpositionierung, wie Cratchley ausführt. In den vergangenen Monaten hatte Allan Lam, Fondsmanager des Templeton Fonds, Aluminium, Öl und Gas sowie Autohersteller stärker gewichtet, in der Meinung, dass die wirtschaftliche Erholung in Asien nicht von besseren Wirtschaftsaussichten in den USA abhängt. In der Folge davon profitierte der Fonds an einem Rebound der zyklischen Aktien. Lam betonte den Beitrag der Autohändler zur Fondsrendite.

Im Gegensatz dazu vermied der Vontobel Fonds zyklische Branchen und gewichtete dafür Basiskonsumgüter und Versorger stärker. Diese defensive Positionierung führte zu einer Untergewichtung Taiwans, dem am besten performenden Markt im ersten Quartal, was für die Fondsperformance nachteilig war.

In Bezug auf die weitere Entwicklung sagt Cratchley, dass die meisten Fondsmanager vorsichtig optimistisch sind. Für Stuart Parks, Fondsmanager des AA gerateten Invesco Asian Equity Fund, werden asiatische Märkte zu den ersten gehören, in denen es wieder aufwärts geht, sobald mehr Klarheit über die makroökonomischen Aussichten besteht.

Download South East Asia Update (in Englisch)

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung