22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Gemäss der neuen Studie von UBS Wealth Management Research wird das schwächere Wirtschaftswachstum im Jahr 2008 vermutlich bei vielen Anlagekategorien zu höheren Risiken und mässigeren Renditen führen.
In ihrem globalen Ausblick für 2008 schreibt Wealth Management Research, dass Aktien gute Chancen haben, sowohl Anleihen als auch bestimmte nicht traditionelle Anlagen zu übertreffen. Insbesondere kommt die Studie zu dem Schluss, dass Large-Cap-Titel aus Industrieländern in einem durch volatilere Finanzmärkte und schwächeres Wirtschaftswachstum charakterisierten Umfeld im Vorteil sein sollten. Ferner weist die Studie darauf hin, dass die im Zuge der Konjunkturverlangsamung nachlassende Nachfrage nach Rohstoffen und Immobilien diese Anlagekategorien anfällig erscheinen lässt. Derweil scheinen diverse Aktienmärkte in den Schwellenländern hoch bewertet, obwohl für sie mit einem über dem Trend liegenden Wachstum gerechnet wird.