Abgeschwächtes Wachstum im 2008

23.01.2008, 14:41 Uhr

Die Finanzkrise ist noch nicht vorbei. Dies haben nicht nur die erratischen Kursrückgänge an den weltweiten Aktienmärkten gezeigt, sondern auch eine aktuelle Umfrage des Magazins Anlagetrends unter Anlageexperten. Das von der Publicontext AG herausgegebene Finanzmagazin erschien heute mit dem Schwerpunkt Fonds als Beilage zur Finanz und Wirtschaft.

Das vergangene Jahr kann als zweigeteiltes Jahr bezeichnet werden. Nach einem hervorragenden Start in die erste Jahreshälfte 2007 mit Rekordständen an den internationalen Aktienmärkten zeichnete sich die zweite Jahreshälfte durch eine hohe Volatilität aus. Zahlreiche Finanzinstitute nahmen infolge der amerikanischen Immobilienkrise Abschreibungen in Milliardenhöhe vor. Doch trotz der Unsicherheit an den Börsen übertrafen Aktien auch im vergangenen Jahr die meisten übrigen Anlagekategorien. Insbesondere Rohstoffinvestments entwickelten sich sehr positiv.

Eine exklusive Umfrage des Magazins «Anlagetrends Fonds» unter 16 führenden Fondsanbietern zeigt klar: Im Jahr 2008 zählen insbesondere Aktien aus Europa und den

Emerging Markets zu den chancenreichsten Investments, wobei innerhalb der Schwellenländer den Regionen Nahost & Afrika, Lateinamerika und Südostasien weiteres Aufwärtspotenzial zugetraut wird. Eine gute Entwicklung prognostizieren die Experten den Branchen Pharma, Nahrungsmittel, Biotech sowie TMT (Technologie, Medien und Telekommunikation), während der Finanzsektor am negativsten beurteilt wird. Zur Vorsicht raten die Experten bei amerikanischen und japanischen Obligationen.

Bereit im vergangenen Jahr gaben die Anlageexperten eine Markteinschätzung für Aktien, Immobilien, Obligationen und Währungen ab. Doch wie steht es um die Prognosequalität der teilnehmenden Fondsanbieter? Gemäss der letztjährigen Umfrage räumten die Anlageexperten den Branchen Pharma, Nahrungsmittel, Rohstoffe, Biotech und TMT die besten Anlagechancen ein. Auch die Regionen Schweiz, Europa, Nordamerika, Japan und die Emerging Markets beurteilten sie positiv. Mit Ausnahme von Japan gehörten die genannten Regionen zu den Gewinnern 2007. Ebenfalls richtig vorausgesagt wurden der Aufwärtstrend der Branchen Biotech und TMT sowie die Seitwärtsbewegung der Obligationen aus der Schweiz, aus Europa und dem High Yield-Bereich.

Das Magazin steht unterhalb der Navigationsleiste zur Ansicht und zum Download bereit.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung