08.01.2025, 10:24 Uhr
Ferien sollten eigentlich erholsam sein – doch nicht alle Reiseziele erfüllen diesen Wunsch. Eine neue Studie zeigt, welche Städte bei Touristinnen und Touristen am meisten Stress auslösen.
Die EU-Kommission will mit einer Umfrage regelmässig herausfinden, in welchen europäischen Städten die Lebensqualität am höchsten ist. Neu an der Spitze des Rankings steht Zürich. Genf schafft es ebenfalls in die Top Ten.
Wo leben die Menschen gut und gerne? Dieser Frage ist die Europäische Kommission im Rahmen einer Studie nachgegangen und befragte im vergangenen Jahr über 70'000 Menschen aus 83 europäischen Städten. Gemessen wurde laut dem «Spiegel» unter anderem, wie es bei Infrastruktur, Gesundheitswesen, Kultur, Sicherheit, Umwelt, Bildung und Arbeitssituation aussieht.
An der Spitze des Rankings liegt Zürich. 97 Prozent der Befragten geben an, gerne in der Schweizer Wirtschaftsmetropole zu leben. Im Vergleich zum letzten Bericht der EU-Kommission, der 2020 erschienen war, hat sich Zürich verbessert. Damals lag die Stadt noch auf Rang 3.
In der aktuellen Umfrage schaffen es die dänische Hauptstadt Kopenhagen und die niederländische Stadt Groningen mit einem Zufriedenheitswert von je 96 Prozent gemeinsam auf Platz 2.
Ebenfalls in den Top Ten landen die polnische Hafenstadt Danzig (95 Prozent), die schwedische Hauptstadt Stockholm (95 Prozent), Genf (95 Prozent), die zwei deutschen Städte Leipzig (95 Prozent) und Rostock (94 Prozent) sowie Braga im Norden Portugals (94 Prozent) und – für viele möglicherweise überraschend – Cluj-Napoca (94 Prozent).
Die zweitgrösste Stadt Rumäniens und Hauptstadt der Region Transsilvanien gilt als Hotspot der Tech-Industrie mit guten Jobmöglichkeiten. Die Swiss gab kürzlich bekannt, dass sie Cluj-Napoca mit dem Start des Sommerflugplans 2024 dreimal wöchentlich anfliegen wird.
Wo Licht ist, ist auch Schatten: Die zehn unbeliebtesten Städte sind im Ranking ebenfalls gelistet. Je weiter südlich respektive östlich in Europa, desto weniger zufrieden sind die Einwohnerinnen und Einwohner.
Den tiefsten Zufriedenheitswert erreicht Palermo. Nur 62 Prozent der Menschen leben gerne in der Hauptstadt Siziliens. Eher unbeliebt sind bei den Bürgerinnen und Bürgern auch die griechische Hauptstadt Athen und die türkische Metropole Istanbul (beide 65 Prozent).
Der 112-seitige Bericht kann online eingesehen werden. Demnach besteht insgesamt eine hohe Zufriedenheit, etwa neun von zehn Menschen leben gern in ihrer Stadt. Wobei es einen leichten Rückgang gibt im Vergleich zu 2019, als die Umfrage zuletzt durchgeführt wurde.
Das sind die zehn unbeliebtesten Städte:
1. Palermo, Italien (62 Prozent).
2. Athen, Griechenland (65 Prozent).
2. Istanbul, Türkei (65 Prozent).
4. Tirana, Albanien (66 Prozent).
4. Neapel, Italien (66 Prozent).
6. Belgrad, Serbien (69 Prozent).
7. Rom, Italien (71 Prozent).
8. Skopje, Nordmazedonien (72 Prozent).
9. Miskolc, Ungarn (74 Prozent).
10. Podgorica, Montenegro (77 Prozent).
Seit dem Sommer 2023 präsentieren wir ausgewählte Geschichten der führenden Schweizer Reiseplattform Travelnews. Viele weitere Stories aus der Reisewelt finden Sie unter
www.travelnews.ch
oder via Newsletter www.travelnews.ch/newsletter