18.12.2024, 13:59 Uhr
Der weltweite Flugverkehr nimmt wieder Fahrt auf – und einige Routen stechen mit beeindruckenden Passagierzahlen hervor. Ob über Kontinente hinweg oder auf beliebten Inlandsstrecken: Asien dominiert das Ranking der...
Innerhalb der Schweiz gewinnt Zürich selten einen Sympathie-Preis. Ganz anders in Europa: Ein neues Ranking kürt die Stadt zur freundlichsten des gesamten Kontinents.
Die einen entscheiden sich aufgrund der lokalen Küche für einen Städte-Trip, andere suchen nach möglichst vielen touristischen Attraktionen. Und dann gibt es auch noch die Reisenden, die in erster Linie sorglose Ferien erleben wollen. Bei ihnen stehen eine tiefe Kriminalitätsrate und glückliche Menschen ganz oben auf der Prioritätenliste.
Bounce, ein Unternehmen für Gepäckaufbewahrung, hat sich diese Faktoren genauer angeschaut und eine Studie zu den 15 freundlichsten Städten in Europa veröffentlicht, anhand verschiedener Studien wie zum Beispiel dem «Euromonitor's Top 100 City Destinations Index 2022» oder dem «World Happiness Index». Da es nicht von allen Reisezielen genügend Daten gibt, sind einige Städte nicht Teil des Rankings.
Das sind die Top 10:
Arrogant, kühl und abweisend seien die Zürcherinnen und Zürcher – so der viel gehörte Vorwurf, der innerhalb der Schweizer Landesgrenzen schon fast als unantastbar gilt. Und jetzt das: Die Studie von Bounce kommt zum Schluss, das Zürich die freundlichste Stadt in ganz Europa ist. Sie gewinnt mit einem Friendliness score von 9.89 von maximal 10 Punkten, deutlich vor Kopenhagen. Zürich hat zudem mit 7,54 von 10 Punkten den höchsten Glücksindex aller untersuchten Städte.
Auch was die Angst vor Taschendiebstählen angeht, schlägt Zürich alle anderen Reiseziele. Ebenfalls lobend erwähnt die Studie den Umgang mit der LGBTQ+-Community, verknüpft mit einem Hinweis auf die Zurich Pride, die am 16. und 17. Juni über die Bühne geht.
Kopenhagen gilt als die zweitfreundlichste Stadt Europas. Die Hauptstadt Dänemarks ist aufgrund ihrer einzigartigen Mischung aus Geschichte, Kultur und skandinavischem Charme eine fantastische Stadt für Touristinnen und Touristen. Zudem ist die Kriminalitätsrate tief, die Menschen sind glücklich, und die Gesellschaft ist gegenüber der LGBTQ+-Community positiv eingestellt.
München wird oft als die Kulturhauptstadt Deutschlands bezeichnet und ist eine beliebte Destination für alle Fans von Städte-Trips. Neben einem breiten kulturellen Angebot hat sich die bayerische Landeshauptstadt auch mit seiner währschaften Küche und der traditionellen Bierkultur einen Namen gemacht. Von allen untersuchten Städten ist München auf dem Index die sicherste.
Auch die weiteren Städte, die in den Top Ten auftauchen, sind grösstenteils in Mittel- und Nordeuropa. Auf Rang 4 liegt Amsterdam. Die holländische Hauptstadt schafft es nicht aufs Podest, weil die Kriminalitätsrate einiges höher ist als in Zürich, Kopenhagen und München. Platz 5 belegt die österreichische Hauptstadt Wien.
Punktemässig sehr eng beieinander liegen Stockholm (6.), Berlin (7.) sowie Prag und Edinburgh (beide 8.). Stockholm und Berlin leiden unter der verhältnismässig hohen Kriminalitätsrate. Prag schneidet beim Umgang mit der LGBTQ+-Community eher schlecht ab. Bei Edinburgh gibt es zwar keinen klaren Ausreisser nach unten, aber eben auch keinen nach oben. Das heisst: überall im Durchschnitt.
Als letzte Stadt in die Top Ten schafft es Dublin. Sie punktet als äusserst freundliche Stadt gegenüber der LGBTQ+-Gemeinschaft, dafür ist die Kriminalität höher als in fast allen anderen untersuchten Destinationen.
Ab sofort präsentieren wir in der Rubrik Traveltrends ausgewählte Geschichten der führenden Schweizer Reiseplattform Travelnews. Viele weitere spannende Stories aus der Reisewelt finden Sie unter www.travelnews.ch
oder via Newsletter,
www.travelnews.ch/newsletter.