Streik dürfte ganz Italien lahmlegen

Der angekündigte Streik dürfte auch die italienische Bahn betreffen. (Bild Javen/Shutterstock)
Der angekündigte Streik dürfte auch die italienische Bahn betreffen. (Bild Javen/Shutterstock)

Am kommenden Freitag soll in Italien ein landesweiter Generalstreik stattfinden. Davon betroffen sind laut Medienberichten unter anderem Flughäfen, Fähren und die Bahn.

17.10.2023, 11:52 Uhr

Redaktion: Travelnews.ch

Mehrere Gewerkschaften in Italien haben ihre Mitglieder zu einem ganztägigen Streik am 20. Oktober aufgerufen. Sämtliche Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens sollen laut italienischen Medien vom Ausstand betroffen sein.

Ob es tatsächlich zu einem kompletten Stillstand kommt, ist gemäss dem Portal «reisevor9.de» noch unklar. Falls die Gewerkschaften den Streik durchziehen, sind bestimmte Transportmittel am Abend des 19. und ganztägig am 20. Oktober zu teilweise unterschiedlichen Zeiten nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) hat die möglichen Auswirkungen des Generalstreiks in einer Übersicht zusammengestellt:

  • An Flughäfen wird am 20. Oktober von 0 Uhr bis 24 gestreikt.
  • Bei der Bahn kommt es vom 19. Oktober, 21 Uhr, bis zum 20. Oktober, 21 Uhr, zu streikbedingten Ausfällen oder Verspätungen.
  • Der öffentliche Personennahverkehr (u.a. U-Bahn, Busse und Trams) ist am 20. Oktober ganztägig lahmgelegt.
  • Fähren zu den Inseln werden voraussichtlich am 20. Oktober von 1 Uhr bis 24 Uhr bestreikt.
  • Auf den Autobahnen macht sich der Streik unter anderem an den Mautstationen bemerkbar. Diese dürften vom 19. Oktober, 22 Uhr, bis zum 20. Oktober, 22 Uhr, nicht besetzt sein.

Mehr auf ​​​​​​​Travelnews.ch

Seit dem Sommer präsentieren wir in der Rubrik Traveltrends ausgewählte Geschichten der führenden Schweizer Reiseplattform Travelnews.
Viele weitere spannende Stories aus der Reisewelt finden Sie unter www.travelnews.ch
oder via Newsletter,www.travelnews.ch/newsletter

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung