02.05.2025, 09:44 Uhr
Wegen des Konfliktes zwischen Indien und Pakistan um Kaschmir umfliegt Swiss den pakistanischen Luftraum bis auf weiteres. Dadurch verlängern sich bei einigen Verbindungen nach Asien die Flugzeiten.
Die rückläufige USA-Nachfrage wirkt sich auf die Flugpreise aus. Zahlreiche Airlines haben den Rotstift angesetzt und die Preise reduziert. Das sind die günstigsten Tickets.
So haben sich die Fluggesellschaften das Transatlantik-Geschäft nicht vorgestellt. Denn viele haben ihre Flugpläne auf das Sommerhalbjahr 2025 hin ausgebaut.
Doch nun bricht die Nachfrage ein. Im März 2025 reisten rund 26 Prozent weniger Schweizerinnen und Schweizer in die Vereinigten Staaten als noch im Vorjahr, zeigen aktuelle Zahlen.
Was heisst das für die Flugpreise? Martin Wittwer, Präsident des Schweizer Reise-Verbands, sagt im «Tages-Anzeiger», dass die Airlines beim Kapazitätsangebot heute sehr flexibel seien und Flüge können schnell zusammenstreichen können: «Dann gibt es eher zu wenig als zu viel Plätze, was die Preise für Tickets eher verteuern könnte.»
Das ist aktuell aber noch nicht der Fall. Die Preisentwicklung zeigt diese Woche vor allem nach unten, verdeutlicht der Blick auf die publizierten USA-Flugtarife. Travelnews hat diese Woche zahlreiche Preisschnäppchen ausgemacht.
Hier kommen einige Beispiele (Preise pro Person in Franken, Hin- und Rückflug, Quelle: Airline-Websites, ebookers.ch, Google Flights):
Auch bei den Unterkünften zeichnen sich Preisreduktionen an, nachdem die US-Hotellerie in den letzten Monaten vor allem wegen überhöhter Preise bekannt war. Nun tauchen erste Spezialangebote von US-Hotels auf, sogar in der Hochsaison.
Auf Hotelplan.ch aktuell zu finden: Fünf Nächte im Hotel YVE Miami*** vom 31. Mai bis 5. Juni, Flug mit British Airways (Zürich - London - Miami) für 1066 Franken pro Person im Doppelzimmer, die Zusatznacht für 57 Franken.