Neues Balgrist Golf Institute

Der Balgrist bietet laut eigenen Angaben ein schweizweit einzigartiges Kompetenzzentrum. (Bild pd)
Der Balgrist bietet laut eigenen Angaben ein schweizweit einzigartiges Kompetenzzentrum. (Bild pd)

Anfang Juli hat die Zürcher Universitätsklinik das neue Balgrist Golf Institute offiziell eröffnet. Dort wird geforscht und gecoacht.

11.07.2025, 14:18 Uhr

Redaktion: sw

Laut Mitteilung ist das neue Balgrist Golf Institute ein schweizweit einzigartiges Kompetenzzentrum, das medizinische Präzision, wissenschaftliche Innovation und professionelles Golf-Coaching unter einem Dach vereint. Ziel ist es, den Golfsport durch gezielte Diagnostik, evidenzbasierte Prävention und leistungsorientiertes Training ganzheitlich weiterzuentwickeln.

Prof. Dr. med. Mazda Farshad, Medizinischer Spitaldirektor und Initiator des Instituts, erklärt dazu: «Die heutige Golfmedizin ist kaum evidenzbasiert. Mit unserer Expertise am Bewegungsapparat und modernster Forschung wollen wir die Golfmedizin der Zukunft mitgestalten.»

Im Zentrum des Angebots steht ein neu entwickeltes, interdisziplinäres Golf-Assessment. Es verbindet orthopädisch-medizinische Diagnostik mit sportwissenschaftlicher Analyse und individueller Technikoptimierung. Dabei werden nicht nur körperliche Belastungen identifiziert, sondern auch konkrete Wege zur Verbesserung von Schwung und Performance aufgezeigt.

Präventive Massnahmen

Ein weiteres Angebot ist die Golfsprechstunde für Freizeitsportler, ambitionierte Golferinnen und Golfer, aber natürlich auch Profis. Hier geht es um die Abklärung und Behandlung spezifischer Beschwerden – aber auch um präventive Massnahmen, um Verletzungen vorzubeugen und die Belastbarkeit langfristig zu verbessern.

Das Balgrist Golf Institute versteht sich auch als wissenschaftliches Zentrum. In Studien werden unter anderem biomechanische Belastungen, altersgerechte Trainingsformen und präventive Strategien erforscht. Das Ziel: Die Golfmedizin soll stärker evidenzbasiert und damit wirksamer werden.

Dr. med. Nils Horn, Leiter des Instituts, ergänzt: «Golf ist ein Zusammenspiel von Körper, Technik und mentaler Stärke. Unser Institut schafft die Basis, um diesen Sport nachhaltig zu verbessern.»

Weitere Informationen gibt es hier

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung