18.12.2024, 13:59 Uhr
Der weltweite Flugverkehr nimmt wieder Fahrt auf – und einige Routen stechen mit beeindruckenden Passagierzahlen hervor. Ob über Kontinente hinweg oder auf beliebten Inlandsstrecken: Asien dominiert das Ranking der...
Grösser, grüner, moderner: Der Flughafen Heathrow investiert umgerechnet über zweieinhalb Milliarden Franken in eine Rundumerneuerung. Mit neuen Projekten und nachhaltigen Ideen will Europas verkehrsreichster Flughafen Reisenden das Leben leichter machen.
Der Flughafen Heathrow, Europas Tor zur Welt, hat eine gewaltige Investition von 2,3 Milliarden Pfund (2,6 Milliarden Franken) angekündigt. Ziel ist es, den Flughafen moderner, nachhaltiger und passagierfreundlicher zu machen.
In den kommenden zwei Jahren werden laut einer Mitteilung des Flughafens die Terminals umgebaut, die Gepäcksysteme optimiert und Projekte angestossen, die das Reisen einfacher und angenehmer machen. Zum Beispiel können Passagiere mit besonderen Bedürfnissen künftig viel unabhängiger unterwegs sein.
Der Flughafen setzt auch auf Umweltfreundlichkeit: Neue Fuss- und Velowege sollen nicht nur zwischen den Terminals, sondern auch in die Umgebung gebaut werden. Gleichzeitig wird an der Dekarbonisierung des gesamten Betriebs gearbeitet. Kurz: Heathrow soll grüner werden – und dabei trotzdem den gewohnt hohen Standard bieten.
Ein bereits laufendes Upgrade der Sicherheitskontrollen im Wert von 191 Millionen Pfund (knapp 220 Millionen Franken) sorgt dafür, dass der Flughafen dem Ansturm steigender Passagierzahlen, besonders in der geschäftigen Weihnachtszeit, gewachsen ist. Mit diesen Massnahmen möchte Heathrow seine Rolle als internationale Drehscheibe stärken.