04.12.2025, 11:37 Uhr
Nachdem bereits am 28. November 2025 ein landesweiter Ausstand erhebliche Probleme im Verkehr verursachte, steht nun der nächste grosse Arbeitskampf bevor. Vor allem der Bahnverkehr dürfte am 12. Dezember 2025...
Zuverlässigkeit, Zahlungsverhalten im Konfliktfall und Kundenzufriedenheit. Diese drei Kriterien umfasst der «Flightright-Index». Laut der Beratungsfirma liegt die Swiss auf Rang 9 der 20 schlechtesten Fluggesellschaften.
«Flightright» ist eine Berliner Rechtsberatungsfirma, die Kunden dabei hilft, ihre Rechtsansprüche bei Verspätungen oder Flugausfälle durchzusetzen. Dem Portal zufolge schneiden bei der Gesamtbewertung die Firmen Finnair, Vueling und Ryanair besonders schlecht ab – Discover Airlines, Eurowings und Iberia hingegen landen ganz vorne. Finnair schnitten laut einer Pressemitteilung von Flightright insbesondere bei der Zuverlässigkeit bezüglich Verspätungs- und Stornierungszahlen unterdurchschnittlich ab.
Für die vergleichsweise schlechte Bewertung der drei Airlines ist offenbar auch deren Zahlungsverhalten im Streitfall verantwortlich: Vueling und Ryanair kommen bei diesem Aspekt lediglich auf 2 Sterne, Finnair auf 3. «Es lässt sich längst nicht mehr sagen, dass Billig-Airlines per se schlechter abschneiden als Premiumanbieter. Mit Finnair landet eine klassische Premium-Airline ganz hinten – direkt neben Ryanair und Vueling. Qualität hat also nicht automatisch etwas mit dem Ticketpreis zu tun», sagt Feyza Türkön, Fluggastrechtsexpertin bei «Flightright».
Die Analyse basiere auf Millionen von Flugdaten. Untersucht wurde dem Unternehmen zufolge, wie schnell die einzelnen Fluggesellschaften fällige Entschädigungen aufgrund von Flugverspätungen und -stornierungen an «Flightright» zahlen. Anders gesagt: Je mehr Direktzahlungen und je schneller an «Flightright» gezahlt wurde, desto mehr Sterne bekamen die einzelnen Airlines.
Hier wiederum punktete laut «Flightright» die spanische Iberia, der in dieser Kategorie auf 4,5 Sterne kam, was der Firma zufolge auf eine geringe Quote an Verspätungen und Flugausfällen hinweist. Den ersten Platz im «Flightright»-Index 2025 erreichte die deutsche Airline Discover Airlines, auch, weil hier offenbar Zahlungsverhalten im Konfliktfall besonders überzeugte. Auch Eurowings (3,32 Sterne) und Iberia (3,25 Sterne) schneiden im Gesamtranking vergleichsweise gut ab.
Laut dem aktuellen Index liegt die Swiss auf Rang 9 der 20 schlechtesten Airlines. Sie kommt auf total 2,76 Sterne. Etwas besser sieht es punkto Kundenzufriedenheit aus.
In der Umfrage, die sich laut «Flightright» an Tausende Kunden des Entschädigungsportals richtete, wurde demnach auch erhoben, wie zufrieden die Fluggäste mit dem Service verschiedener Fluggesellschaften waren – insbesondere in Bezug auf die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit bei der Bearbeitung ihrer Anliegen. Die Befragung umfasste Fragen zur Erreichbarkeit des Kundenservice, zur Transparenz in der Kommunikation sowie zur Unterstützung während des Flugproblems.
Das Ergebnis: Keine der 20 bewerteten Airlines konnte in dieser Kategorie die 3-Sterne-Marke überschreiten. Am besten schnitt hier noch British Airways mit 3,15 Sternen ab, dicht gefolgt von Austrian Airlines mit 3,07 Sternen. Die schlechtesten Bewertungen erhielten easyJet (2,03 Sterne) und SAS (2,05 Sterne).
Die Liste der «schlechtesten Airlines» im Überblick:
Finnair (2,48 Sterne)
Vueling (2,52)
Ryanair (2,58)
Easyjet (2,68)
KLM (2,72)
British Airways (2,72)
Wizz Air (2,72)
Condor (2,72)
Swiss International (2,76)
Turkish Airlines (2,80)
SAS (2,85)
Wideroe's Flyveselskap (3,14)
Air France (3,15)
Lufthansa (3,18)
Austrian (3,19)
TUIfly (3,23)
TAP Portugal (3,24)
Iberia (3,25)
Eurowings (3,32)
Discover Airlines (3,33)