04.12.2025, 11:37 Uhr
Nachdem bereits am 28. November 2025 ein landesweiter Ausstand erhebliche Probleme im Verkehr verursachte, steht nun der nächste grosse Arbeitskampf bevor. Vor allem der Bahnverkehr dürfte am 12. Dezember 2025...
Mit einer zweiten Start- und Landebahn im Londoner Flughafen werden 100'000 zusätzliche Flüge möglich.
Gatwick gilt mit etwa 40 Millionen Passagieren pro Jahr als betriebsamster Flughafen in Europa mit nur einer Startbahn. Das umgerechnet rund 2,4 Milliarden Franken teure Projekt, das durch private Investitionen finanziert wird, habe die Zustimmung von Verkehrsministerin Heidi Alexander erhalten, meldete die britische Nachrichtenagentur PA.
«Diese zusätzliche Startbahn in Gatwick bedeutet, dass Reisende eine grössere Auswahl an Zielen haben werden, und Familienferien günstiger werden», sagte Finanzministerin Rachel Reeves gegenüber der BBC bei einem Ortsbesuch in Gatwick.
Auch der grösste Flughafen in Grossbritannien, London Heathrow, plant eine zusätzliche Start- und Landebahn. Das Projekt ist ungleich aufwendiger und schon länger bekannt. Für die Erweiterung von Heathrow sind - einschliesslich Terminalbauten und einer Autobahnverlegung - umgerechnet etwa 53 Milliarden Franken veranschlagt, die ebenfalls über private Investitionen finanziert werden sollen. Mit der dritten Landebahn, die innerhalb von zehn Jahren fertiggestellt werden könne, will der Flughafen bis zu 276 000 zusätzliche Flüge ermöglichen. Die Autobahn M25 müsse dafür in einen Tunnel unter der neuen Startbahn verlegt werden.
Finanzministerin Rachel Reeves, die sich bereits im Januar für eine dritte Startbahn ausgesprochen hatte, sagte PA zufolge, dass die Erweiterung des Flughafens Investitionen in Grossbritannien fördern und bis zu 100 000 Arbeitsplätze schaffen werde.