28.11.2024, 12:05 Uhr
Die Malediven, das Inbegriff von Luxusferien, werden noch teurer: Mit drastisch erhöhten Abreisegebühren setzt der Inselstaat auf sprudelnde Einnahmen. Je nach Klasse steigen die Gebühren um bis zu 167 Prozent.
Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss hat sein Oman-Angebot eingedampft. Die Airline fliegt diesen Frühling nur noch bis Anfang Mai nach Maskat. Zudem verzichtet sie auf jegliche Flüge im kommenden Winter, wie Recherchen von Travelnews zeigen.
«Eine Hafenstadt wie aus dem Märchen» – unter diesem Titel wirbt der Schweizer Ferienflieger Edelweiss für Flüge in die omanische Hauptstadt Maskat. Und auch sonst habe das Land viel zu bieten: «Wüstenlandschaften, die zu einer Wüstensafari verlocken, paradiesähnliche Wadis und geschützte Buchten mit Traumstränden – all diese überraschenden Naturkulissen erwarten einen in seinen Oman-Ferien.»
Auch im Update des Flughafens Zürich zum Sommerflugplan 2024 war Maskat noch im März explizit erwähnt: Edelweiss baue seine Frequenz in die omanische Hauptstadt aus, hiess es dort. Das klang nach Trend-Destination mit gut gefüllten Fliegern Richtung Maskat und zurück.
Aber war da nicht etwas im Januar, das Zweifel am Oman-Boom aufkommen liess? Durchaus! Oman Air hatte Knall auf Fall entschieden, in den Sommermonaten nicht mehr nach Zürich zu fliegen.
Jetzt zeigen Recherchen von Travelnews: Auch die Edelweiss streicht ihre Oman-Flüge massiv zusammen. Der letzte Flug des Frühlings findet bereits am 3. Mai statt. Fünf weitere Rotationen, die für den Mai geplant waren, wurden aufgrund der tiefen Nachfrage annulliert.
Auch im Herbst hat der Schweizer Ferienflieger sein Oman-Angebot ausgedünnt. Gemäss dem aktuellen Flugplan bedient die Edelweiss die Strecke Zürich-Maskat vom 23. September bis zum 8. November – jeweils montags und freitags. Danach ist Schluss bis zum Frühling 2025.
Edelweiss-Sprecher Andreas Meier sagt dazu: «Wir konzentrieren uns auf die starke Saison im Frühling und Herbst und bedienen den Oman nicht durch den ganzen Winter.» Das sei auch im vergangenen Winter schon so gewesen.
Gerüchte, wonach die Edelweiss den Oman ganz aus ihrem Flugplan streichen könnte, entsprechen laut Meier nicht der Tatsache. «Wir haben die Erkenntnisse aus den ersten Saisons umgesetzt und sehen für Frühling und Herbst eine gute Nachfrage. Entsprechend möchten wir die Destination weiterentwickeln», erklärt der Edelweiss-Sprecher.
Philippe Raselli, Geschäftsführer von Arabien-Spezialist Holiday Maker Tours, versteht, dass die Edelweiss in den Sommermonaten keine Oman-Flüge anbietet. «Wir nutzen im Sommer die Gelegenheit, unsere Kundinnen und Kunden über die Emirate oder Katar in den Oman zu befördern», sagt er auf Anfrage. «Dies bietet uns zudem die Möglichkeit, spannende Kombinationsreisen zu gestalten.»
Anders präsentiert sich die Lage bei Holiday Maker Tours im Herbst und im Winter. «Hier verzeichnen wir eine erfreulich hohe Nachfrage», so Geschäftsführer Raselli. Ob er all seine Kundinnen und Kunden trotz des ausgedünnten Edelweiss-Flugplans auf Nonstop-Flüge ab Zürich buchen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Zur Hoffnung Anlass gibt die Ankündigung von Oman Air. Die nationale Fluggesellschaft des Sultanats wird die Strecke Zürich-Maskat mit dem Winterflugplan 2024/25 wieder vier Mal wöchentlich bedienen – immer sonntags, montags, mittwochs und freitags. Zum Einsatz kommen Boeing 787. Man prüfe die Fortführung im Sommer 2025, so die Airline.
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