08.01.2025, 10:24 Uhr
Ferien sollten eigentlich erholsam sein – doch nicht alle Reiseziele erfüllen diesen Wunsch. Eine neue Studie zeigt, welche Städte bei Touristinnen und Touristen am meisten Stress auslösen.
Das vielfältige Angebot der Destination Dubai zieht: Das Land empfing im vergangenen Jahr 17,15 Millionen Touristen, 19,4 Prozent mehr als 2022 und 2,5 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019.
Dubai ist auch ein führendes Reiseziel für Geschäftsveranstaltungen in der Region und zieht mit seinem jährlichen Ausstellungs- und Messekalender, der zu den grössten der Welt zählt, eine Vielzahl von Geschäftsreisenden an. Im Jahr 2023 fanden wichtige Geschäfts- und Freizeitveranstaltungen statt, darunter die Gulfood mit 134'000 Besuchern und 5000 Ausstellern, die Gitex Global Dubai mit 170'000 Besuchern und 6000 Ausstellern, die International Boat Show mit 30'000 Besuchern und der Arabian Travel Market mit 40'000 Besuchern.
Aus den benachbarten MENA-Staaten belieft sich der Anteil der Dubai-Gäste auf 28%. Westeuropa und Südasien machen jeweils 19% und 18% der Ankünfte aus, während die osteuropäischen Staaten einen Anteil von 13% verzeichneten. Nord- und Südostasien, Nord- und Südamerika, Afrika und Australasien machten jeweils einstellige Prozentwerte der internationalen Ankünfte aus.
Das Portfolio der Luxushotels in Dubai wächst schnell. Das Atlantis The Royal bereichert seit der Eröffnung im Februar 2023 das luxuriöse Angebot der Stadt. Zu den weiteren Neuzugängen gehört das Banyan Tree Dubai, das ein preisgekröntes Spa und eine Vielzahl von Restaurants unter freiem Himmel bietet. Auch das Vida Creek Beach Hotel gefällt durch eine moderne Architektur mit Blick auf den Dubai Creek Harbour und bietet seinen Gästen ein exklusives Stranderlebnis.
Zu den bevorstehenden und jüngsten Eröffnungen in diesem Jahr gehören das erschwingliche Mama Shelter Dubai, das sich gezielt an ein jüngeres Klientel richtet und dabei ideal für Alleinreisende ist, das SIRO One Za'abeel, das sich auf Fitness, Erholung und Wellness konzentriert, das Jumeirah Marsa Al Arab, das eine neue Ära der Luxusgastronomie einläuten soll, und The Lana, ein Hotel der Dorchester Collection, das eine tolle Dachterrassenszenerie verspricht, die sich tagsüber vom Pool in eine lebhafte Lounge-Bar am späten Abend verwandelt.
Im Rahmen seiner Aktivitäten, Dubai weltweit zu präsentieren, ist das Dubai Department of Economy and Tourism (DET) eine Zusammenarbeit mit dem spanischen Fussballklub Real Madrid eingegangen. Die mehrjährige Vereinbarung baut auf der langjährigen Partnerschaft von Real Madrid mit der Fluggesellschaft Emirates auf. Gleichzeitig gab Dubai Parks and Resorts bekannt, dass sie eine Kooperation mit dem Fussballverein eingehen, um den ersten Real Madrid-Themenpark, Real Madrid World, zu eröffnen.
Dubai hat auch eine starke und dauerhafte Partnerschaft mit dem Oscar-prämierten Komponisten Hans Zimmer aufgebaut, wobei die Zusammenarbeit über ein typisches Konzerterlebnis hinausgeht. 'Hans Zimmer Live' war sein erster Auftritt im Nahen Osten in der Coca-Cola Arena in Dubai während des Dubai Shopping Festivals 2023.
Das Dubai Festivals and Retail Establishment (DFRE) positioniert Dubai als internationale Anlaufstelle diverser Unterhaltungsmöglichkeiten. Im Jahr 2023 war die Stadt Gastgeber für eine ganze Reihe von Veranstaltungen, angeführt vom beliebten Dubai Shopping Festival. Der jährliche Eventkalender von DFRE umfasst Highlights aus Kunst und Kultur, Literatur, Kulinarik, Sport, Musik, Shopping und Mode sowie spannenden Aktionen mit attraktiven Preisen.
Dubai Business Events, Teil von DET und offizielles Kongressbüro der Stadt, hat in Zusammenarbeit mit den Beteiligten eine Rekordzahl von 349 Angeboten für die Ausrichtung internationaler Konferenzen, Kongresse, Tagungen und Incentive-Reisen in den kommenden Jahren eingeholt. So ist ein neuerlicher Besucherrekord in diesem oder im nächsten Jahr durchaus realistisch.
Seit dem Sommer 2023 präsentieren wir ausgewählte Geschichten der führenden Schweizer Reiseplattform Travelnews. Viele weitere Stories aus der Reisewelt finden Sie unter
www.travelnews.ch
oder via Newsletter www.travelnews.ch/newsletter