Werbung

Diese zehn Hotels gehören zu den ältesten der Welt

Das Hotel Interlaken wurde 1323 erstmals offiziell erwähnt. (Bild pd)
Das Hotel Interlaken wurde 1323 erstmals offiziell erwähnt. (Bild pd)

Umrankt von Geschichten und Mythen haben sie bereits Jahrhunderte, teils gar mehr als ein ganzes Jahrtausend überdauert: die ältesten Hotels der Welt. Darunter befinden sich auch Schweizer Gasthäuser. Wir haben die ältesten für Sie zusammengestellt.

21.10.2024, 10:29 Uhr

Redaktion: Travelnews.ch






10. Hotel Interlaken, Schweiz

Das Gasthaus Interlaken existiert seit über 600 Jahren und wird erstmals 1323 in den Chroniken erwähnt, was es zu einem der ältesten Hotels in der Schweiz macht. Es spielte eine zentrale Rolle in der Verwaltung des Berner Oberlandes und war Schauplatz wichtiger Staatsaktionen. Teile des Gebäudes, wie das spätgotische Wappen und originale Mauerfragmente, sind noch heute erhalten. Im 19. Jahrhundert fanden Berühmtheiten wie Lord Byron und Felix Mendelssohn hier Inspiration. Die Gastgeberfamilie Beutler führt das Hotel heute und verbindet historische Elemente mit modernem 4-Sterne-Komfort.

9. The Maids Head Hotel, Vereinigtes Königreich

Das Maids Head Hotel ist mit einer über 800-jährigen Geschichte eines der ältesten Hotels von Grossbritannien. Der älteste bekannte Name für das Gasthaus in Norwich stammt aus dem Jahr 1287, als es «Murtel Fish Tavern» genannt wurde. Archäologische Funde in den Kellern des Maids Head Hotels deuten darauf hin, dass an diesem Ort bereits in angelsächsischer Zeit ein Gasthaus stand, direkt gegenüber der Kirche St. Simon und St. Jude. Teile des Hotels, wie die Bar, wurden im 16. Jahrhundert hinzugefügt. Das Hotel verfügt über 84 moderne Zimmer und ist ein beliebter Ort für Hochzeiten und Veranstaltungen.

8. Chasa Chalavaina, Schweiz

Die «Chasa Chalavaina», 1254 erstmals urkundlich als Herberge erwähnt und die wohl älteste in der Schweiz, verfügt heute über 18 liebevoll renovierte Zimmer, einen weitläufigen Garten und ein gemütliches Restaurant. Die historische Arvenholz-Gaststube wurde sorgfältig erhalten, ebenso wie das unveränderte Restaurantmobiliar und die traditionelle Russküche. Das fast 770 Jahre alte Hotel an der Ofenpass-Verbindung zwischen Graubünden und Südtirol blickt auf eine lange Geschichte zurück. Das Gasthaus wurde von Icomos, einer Organisation, die sich dem Schutz und der Pflege von Kulturdenkmälern und historischen Stätten widmet, als «Historisches Hotel des Jahres 2024» ausgezeichnet.

7. Angel and Royal Hotel, Vereinigtes Königreich

Das Angel and Royal Hotel befindet sich an der High Street in Grantham, Lincolnshire. Es wurde im 13. Jahrhundert als Gasthaus errichtet, obwohl seine Fundamente und der Keller möglicherweise bis ins 9. Jahrhundert zurückreichen. Seit 1203 in Betrieb, gilt es als eines der ältesten Hotels der Welt. Der Name «Angel» stammt von den Engelsfiguren an der Fassade, die heute eine Krone tragen. Im Laufe der Jahre beherbergte das Hotel mehrere Könige, darunter König John, Edward III, Richard III und Charles I. Der Zusatz «Royal» wurde nach einem Besuch von Edward VII im Jahr 1866 hinzugefügt.

6. Hotel Alte Goste, Italien

Als aus den Römerwegen durch das Pustertal ein zeitgemässes, mittelalterliches Strassensystem entstand, öffneten an der Pusterer Strasse die ersten Wirtshäuser ihre Tore. So auch das Olanger «Gasthaus Alte Gosten» – im Jahr 1142 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die ersten Reisenden wurden dort mit Speis & Trank und einem Nachtlager bewirtet. Der Name «Alte Goste» verweist auf eine jahrhundertelange Tradition der Gastfreundschaft.

5. The Olde Bell, Vereinigtes Königreich

The Olde Bell wurde 1135 als Herberge des Hurley Priory gegründet, was es zu einem der ältesten Hotels der Welt macht. Das Hotel soll einen geheimen Tunnel zum Kloster im Dorf haben, der von John Lovelace genutzt wurde, der im 17. Jahrhundert an der Revolution zur Absetzung von König James II. beteiligt war. Während des Zweiten Weltkriegs diente das Hotel zudem als Treffpunkt für Winston Churchill, Dwight D. Eisenhower und Colonel Elliot Roosevelt. Aufgrund der Nähe zu den Pinewood Studios hatte das Gasthaus auch eine Reihe von prominenten Filmstars zu Gast, darunter Elizabeth Taylor und Richard Burton.

4. Zum Roten Bären, Deutschland

Über 50 Wirte haben den Bären bereits geführt, dessen Geschichte bis ins Jahr 1311 und das Geschlecht der «Bienger» zurückreicht. Funde belegen, dass der «Bären» schon im 12. Jahrhundert als Gasthaus genutzt wurde. Erbaut um 1120, gilt er als der älteste Gasthof Deutschlands und gehört zu den ältesten Gebäuden aus der Gründungszeit Freiburgs. Über die Jahrhunderte hat er vieles überstanden – darunter mehrere Besitzerwechsel und zwei Weltkriege. Im Mittelalter war die Fassade signalrot gestrichen. Da viele Menschen damals nicht lesen konnten, signalisierte die leuchtende Farbe den Reisenden, dass der Bären ein sicherer Ort war, an dem sie essen, übernachten und ihre Habseligkeiten aufbewahren konnten.

3. Hoshi Ryokan, Japan

Das Hotel Hoshi Ryokan in Japan öffnete seine Türen im Jahr 718, was es zum drittältesten Hotel der Welt macht. Auch nach 46 Generationen befindet sich das Hotel noch immer im Familienbesitz. Aufgrund des Erfolgs der heissen Thermalquellen de Hotels wurde ein Sanatorium eingerichtet, um die Krankheiten der immer zahlreicheren Besucherinnen und Besucher zu heilen. Das Hoshi Ryokan verfügt über einen Innen- und Aussen-Spa-Pool. Ausserdem können die Gäste sich in den schönen Gärten entspannen. Ryokan ist die Bezeichnung für ein traditionell eingerichtetes japanisches Hotel.

2. Sennen No Yu Koman, Japan

Auf dem zweiten Platz liegt das Sennen No Yu Koman, welches sich in der Stadt Toyooka befindet und ein Jahr vor dem Hoshi gegründet wurde, im Jahre 717. Die Räume sind mit Tatami-Matten ausgestattet und erinnern an alte Teezeremonieräume. Auch dieses Hotel gilt als Ryokan.

1. Nishiyama Onsen Keiunkan, Japan

Das Nishiyama Onsen Keiunkan, am Fusse des Akaishi-Gebirges in Japan gelegen, ist seit Jahrhunderten ein beliebter Rückzugsort für Erholungssuchende. Das Gasthaus wurde im Jahr 705 von Fujiwara Mahito gegründet und bietet seinen Gästen vier Freiluft- sowie zwei Innenbäder. Bevor es 2017 in neue Hände überging, wurde das Keiunkan über 52 Generationen hinweg von derselben Familie geführt. Die Traditionen sind im Hotel noch heute spürbar: Jedes Zimmer ist im klassischen, minimalistischen japanischen Stil eingerichtet. Zudem verfügen alle Zimmer über ein privates Bad und eine Dusche mit natürlichem Quellwasser. 2011 erhielt das Keiunkan einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als ältestes Hotel der Welt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung