28.11.2024, 12:05 Uhr
Die Malediven, das Inbegriff von Luxusferien, werden noch teurer: Mit drastisch erhöhten Abreisegebühren setzt der Inselstaat auf sprudelnde Einnahmen. Je nach Klasse steigen die Gebühren um bis zu 167 Prozent.
97 Prozent der Reisenden ziehen Bewertungen früherer Gäste zu Rate, wenn sie einen Aufenthalt in einem Hotel oder Resort buchen wollen. Eine aktuelle Befragung zeigt jetzt, worauf die Reisenden besonders achten.
Gästebewertungen sind der zweitwichtigste Faktor bei der Buchungsentscheidung, gleich nach Zimmern und Ausstattung und noch vor Kriterien wie Essen und Verpflegung, WLAN/Internetverbindung sowie Gesundheits- und Hygienestandards. Das ist das Ergebnis eines Reports von Accor, einer der weltweit führenden Hospitality-Gruppen. Der Bericht basiert auf der Befragung von 5000 Reisenden aus mehreren europäischen Ländern.
Die Umfrage zeigt: Vier von zehn Gästen (38 Prozent) lesen vor jeder Hotelbuchung die Gästebewertungen. Weitere 38 Prozent gaben an, dies meistens zu tun. Im Durchschnitt lesen Buchungswillige neun Bewertungen (8,63) pro Hotel oder Ferienort, in dem sie übernachten möchten.
Vor der Buchung eines Aufenthalts interessieren sich die Befragten am meisten für Informationen zur Sauberkeit des jeweiligen Hotels oder Resorts. Auf die Frage nach den drei Bereichen, über die sie am liebsten etwas in den Bewertungen lesen möchten, gaben 52 Prozent an, dass die Sauberkeit der wichtigste Faktor sei, gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis (27 Prozent), den Zimmern (26 Prozent), der Lage (21 Prozent) und der Freundlichkeit des Personals (19 Prozent).
Die Mehrheit (63 Prozent) derjenigen, die Bewertungen lesen, versucht, ein balanciertes Meinungsbild zu finden und sowohl positive als auch negative Bewertungen zu berücksichtigen. Wichtig ist auch die Aktualität der Kommentare: Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der Personen, die Bewertungen lesen, ignorieren Rezensionen, die mehr als sechs Monate zurückliegen.
Etwa jeder sechste von zehn Befragten (57 Prozent) gibt an, dass er bei mindestens der Hälfte seiner Hotel-Aufenthalte selbst Bewertungen schreibt. Zehn Prozent der Befragten tun dies nach jedem Aufenthalt und weitere 30 Prozent tun dies meistens.
Laut der Erhebung schätzen es 71 Prozent der Befragten, wenn sich Hotels die Zeit nehmen, auf Bewertungen zu reagieren. Dies zeige, dass das Feedback von Gästen wahrgenommen wird. Auf der anderen Seite sprachen sich jedoch auch 12 Prozent der Umfrageteilnehmer gegen die Beantwortung von Rezensionen aus, da dies unaufrichtig oder als reines Geschäftsprozedere wirken könne.
Viele weitere Stories aus der Reisewelt finden Sie unter www.travelnews.ch