Das sind laut Interhome die besten Workation-Ziele in Europa

Platz 1 für Workation belegt Luxemburg. (Bild Sabino Parente/Shutterstock)
Platz 1 für Workation belegt Luxemburg. (Bild Sabino Parente/Shutterstock)

Wo ist der perfekte Ort für Arbeit und Ferien unter einem Dach? Der neue Workation-Index von Interhome enthüllt jetzt die Top-Destinationen in Europa. Luxemburg führt die Liste an. Die Schweizer Städte schneiden schlecht ab.

24.06.2024, 10:37 Uhr

Redaktion: Travelnews.ch

Vormittags am Schreibtisch mit malerischer Aussicht motiviert arbeiten und danach neue Horizonte entdecken, entspannen oder Abenteuer erleben – Workation liegt so hoch im Kurs wie nie zuvor. Interhome, der Spezialist für Ferien im Ferienhaus, hat im Rahmen des Workation-Index 2024 untersucht, welche urbanen Destinationen in Europa die besten Bedingungen für Workation bieten.

Platz 1 als ideale Stadt für Workation belegt Luxemburg im Herzen von Europa. Der Stadtstaat überzeugt laut einer Mitteilung von Interhome mit unberührter Natur, schönen Wander- und Radwegen und der gemütlichen Innenstadt. Alle öffentlichen Verkehrsmittel sind ausserdem kostenlos.

Auf Platz zwei folgt Valencia mit einem klaren Punktsieg in der Kategorie Sonnenschein. Ob ganzjährig exzellentes Wetter, gelassenes Geniessen auf einer der beliebten Terrassen oder inspirierende Stunden in einem der sieben Kunstmuseen – Valencia öffnet für Work-and-Vacation faszinierende Perspektiven.

Eine weitere Stadt am Meer, Den Haag, belegt den dritten Platz. Der Regierungssitz der Niederlande schneidet am besten bei den Faktoren Sicherheit und Gesundheit ab. Viele Freizeitmöglichkeiten bietet der Strand von Scheveningen, für Spannung sorgen zahlreiche Escape-Rooms. Kulturell besonders attraktiv ist das grosse Kunstangebot.

Schweizer Städte auf den hinteren Rängen

Die im Workation-Index untersuchten Schweizer Städte Genf und Zürich konnten nicht wirklich überzeugen und belegen die Plätze 43 beziehungsweise 55. Zürich führt die Liste der 65 Städte mit der höchsten Kaufkraft an. Auch bei der Qualität der Stromversorgung liegt Zürich weit vorne auf Platz zwei. Bei der Sicherheit liegt die Stadt auf Platz fünf, bei der Gesundheitsversorgung und der Sauberkeit noch auf Platz zwölf.

Für das eher mittelmässige Klima (38), die hohen Wohnkosten (48) und den Verkehr (62) gibt's allerdings Abzüge. Zudem sind die Kosten für Kinotickets und die öffentlichen Verkehrsmittel hoch, was sich ebenfalls negativ auf die Platzierung Zürichs im Workation-Index auswirkt.

Bei der Kaufkraft liegt Genf knapp hinter Zürich an zweiter Stelle. Bei der Qualität der Stromversorgung und der Gesundheitsversorgung landet Genf jeweils auf Rang acht, bei der Sicherheit im Mittelfeld (Rang 29).

Das Klima könnte besser sein (34), und auch die Wohnkosten sind in Genf hoch (47). Dafür schneidet die Stadt beim Verkehr (26) deutlich besser ab als Zürich (62). Kinotickets, Bier, öffentliche Verkehrsmittel und Fitnessabonnemente sind zwar teuer, kosten aber nicht ganz so viel wie in Zürich.

Viele weitere Stories aus der Reisewelt finden Sie unter www.travelnews.ch

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung