Das sind die zehn stressigsten Städte der Welt

Tokio vor Osaka und Kyoto. Laut Umfrage gelten die japanischen Grossstädte als stressig. (Bild i viewfinder/Shutterstock)
Tokio vor Osaka und Kyoto. Laut Umfrage gelten die japanischen Grossstädte als stressig. (Bild i viewfinder/Shutterstock)

Ferien sollten eigentlich erholsam sein – doch nicht alle Reiseziele erfüllen diesen Wunsch. Eine neue Studie zeigt, welche Städte bei Touristinnen und Touristen am meisten Stress auslösen.

08.01.2025, 10:24 Uhr

Redaktion: Travelnews.ch

Wer seine Ferien plant, träumt oft von Entspannung und Ruhe. Doch nicht alle Städte können diesem Wunsch gerecht werden. Der Gepäckaufbewahrungsdienst Radical Storage wollte herausfinden, welche Reiseziele bei Touristinnen und Touristen Stress verursachen.

Im Rahmen einer Studie nahmen Analysten fast 100'000 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten in den 100 meistbesuchten Städten weltweit unter die Lupe. Dabei wurden die Rezensionen gezielt nach Begriffen wie «Menschenmassen», «überlaufen» oder «überwältigend» durchforstet.

Japanische Metropolen stehen an der Spitze

Tokio, die pulsierende Hauptstadt Japans, führt die Liste der stressigsten Städte an. Laut der Analyse enthält jede vierte Bewertung Begriffe, die auf Stress und Überforderung hindeuten – vor allem wegen der Menschenmassen.

Auch die Plätze 2 und 3 gehen an japanische Grossstädte: Osaka verzeichnet knapp 22 Prozent stressbezogene Kommentare, während in Kyoto 21,5 Prozent der Bewertungen Hinweise auf Überforderung oder Stress enthalten.

Die faszinierende Mischung aus Kultur, moderner Technologie und jahrhundertealter Tradition zieht jedes Jahr Millionen von Besucherinnen und Besuchern an – eine Begeisterung, die die Infrastruktur dieser Metropolen zunehmend an ihre Grenzen bringt.

Auf Platz 4 landet London, eine der meistbesuchten Städte der Welt. Mit fast 22 Millionen Besucherinnen und Besuchern im vergangenen Jahr ist die britische Hauptstadt nicht nur ein Magnet, sondern auch ein Ort, der oft als «busy» beschrieben wird.

Shanghai folgt auf Platz 5. Besonders überlaufen ist dort die Nanjing Road, eine der weltweit geschäftigsten Einkaufsstrassen. Hier warnen Reisende vor stressigen Erfahrungen, insbesondere für Familien mit Kindern oder ältere Menschen.

Auf Rang 6 landet Peking, eine Stadt, die für ihre Mischung aus Geschichte und Moderne bekannt ist. Doch auch hier werden die Menschenmassen für viele Besucherinnen und Besucher zum Problem.

Die weiteren Metropolen in den Top Ten liegen geografisch weit verstreut, in Bezug auf stressbezogene Kommentare aber dicht beieinander. Den siebten Platz belegt die thailändische Ferienhochburg Phuket, gefolgt von New York, der ersten Stadt aus den Vereinigten Staaten. Die Ränge 9 und 10 gehen schliesslich an Prag und Paris, zwei ikonische europäische Städte, die trotz ihres Charmes offenbar ebenfalls Herausforderungen für gestresste Touristinnen und Touristen bereithalten.

Das sind die Städte für Entspannung

Die entspanntesten Städte der Welt laden mit ihrem besonderen Flair zum Verweilen ein, und einige der Top-Adressen liegen in Europa. Tallinn, die Hauptstadt Estlands, führt die Liste an. Diese malerische mittelalterliche Stadt begeistert mit ihrem ruhigen Ambiente und charmanten, gut erhaltenen Altstadtgassen.

Entspannte Aufenthalte sind gemäss dem Ranking auch in der litauischen Hauptstadt Vilnius, der griechischen Metropole Thessaloniki, der georgischen Hauptstadt Tiflis, in Heraklion auf Kreta, in Katars Hauptstadt Doha und in der schwedischen Hauptstadt Stockholm möglich. Daneben schaffen es auch mehrere chinesische Städte und die japanische Metropole Sapporo in die Top-Ränge.

Fest steht: Rankings wie dieses sind unterhaltsam und können einen spannenden Einblick in die Erfahrungen von Reisenden geben – doch letztlich sollte man sie nicht allzu ernst nehmen. Ob eine Stadt stressig oder entspannend wirkt, hängt oft von der eigenen Stimmung, den Erwartungen und nicht zuletzt auch vom Wetter ab.

Vielleicht steckt die wahre Kunst des Reisens darin, sich vom Moment treiben zu lassen und sowohl die quirligsten Grossstädte als auch die entspanntesten Orte mit einer Prise Gelassenheit zu geniessen. Denn am Ende macht nicht die Stadt, sondern die Einstellung den Unterschied.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung