28.11.2024, 12:05 Uhr
Die Malediven, das Inbegriff von Luxusferien, werden noch teurer: Mit drastisch erhöhten Abreisegebühren setzt der Inselstaat auf sprudelnde Einnahmen. Je nach Klasse steigen die Gebühren um bis zu 167 Prozent.
Während einige Flughäfen in Europa mit modernem Design, effizientem Service und einem angenehmen Passagiererlebnis glänzen, gibt es andere, die für Reisende regelmässig zur Geduldsprobe werden. Ein neues Ranking zeigt, wo sich die Passagiere auf einen Albtraum einstellen müssen.
Lange Wartezeiten, eine schlechte Ausstattung und unfreundliches Personal: Es gibt an Flughäfen viele Gründe, die bei Reisenden für Frust und Ärger sorgen können. In besonders reiseintensiven Zeiten stossen etliche Flughäfen an ihre Kapazitätsgrenze. Das kann die Hin- und die Rückreise zünftig vermasseln.
Analysten des Ferienhaus-Portals Holidu haben die verkehrsreichsten europäischen Flughäfen anhand mehrerer Kriterien unter die Lupe genommen und ein Ranking erstellt. Je mehr Bewertungen für einen Flughafen vorliegen, desto stärker wurde er in der Rangliste gewichtet. Wo dringend Verbesserungen nötig sind, zeigt das Ranking der zehn schlechtesten Flughäfen in Europa.
Der Heraklion International Airport gilt anhand der von Usern auf Google Maps hinterlassenen Bewertungen als schlechtester Flughafen in Europa. Mit einer Durchschnittsnote von 2,6, die auf mehr als 21'000 Bewertungen basiert, schneidet er miserabel ab. Die Passagiere berichten von veralteten Einrichtungen und unzureichendem Service. Immerhin: Es besteht berechtigte Hoffnung, dass sich die Situation für die Fluggäste auf Kreta verbessert. 2027 soll in Heraklion ein moderner Flughafen eröffnen, an dem sich deutlich mehr Passagiere abfertigen lassen als am bisherigen Standort.
Der Flughafen Bordeaux-Mérignac in Frankreich belegt mit einer durchschnittlichen Google-Bewertung von 2,8 (bei rund 12'000 Rezensionen) den zweiten Platz der am schlechtesten bewerteten Flughäfen. Die Hauptbeschwerden der Passagiere betreffen langsame Prozesse, der Mangel an Sitzplätzen für Reisende sowie ein begrenztes Angebot an Speisen und Getränken.
Die Bewertungen auf Google – mit über 27'000 gibt es reichlich davon – machen den Flughafen von Manchester zum drittschlechtesten in Europa, mit einer Durchschnittsnote von 3,1. Kritik gibt es unter anderem wegen langer Wartezeiten, der ineffizienten Organisation, unfreundlichem Personal und mangelnder Sauberkeit. Bemängelt wird auch, dass es aufgrund fehlender Schilder schwierig sei, sich in den Terminals zu orientieren.
Nach einer langen und problematischen Baugeschichte hat sich der Berliner Flughafen immer noch nicht vollständig etabliert. Reisende beklagen sich über die ineffiziente Organisation und fehlende Schilder, die die Orientierung erschweren. Die Passagiere bewerten den Flughafen Berlin Brandenburg mit einer Durchschnittsnote von 3,1.
Der Flughafen im belgischen Charleroi wird vor allem von Billigfluggesellschaften genutzt. Häufig sei er überfüllt, ist in den Kommentaren auf Google zu lesen. Zudem bemängeln die Passagiere fehlenden Komfort sowie das begrenzte Angebot an Dienstleistungen. Die Bewertungen erreichen eine Durchschnittsnote von 3,2.
Auch der Flughafen der nordostfranzösischen Stadt Nantes schneidet schlecht ab. Reisende prangern lange Wartezeiten und ineffiziente Sicherheitskontrollen an. Zudem gibt es Kritik an der allgemeinen Infrastruktur des Flughafens, insbesondere an den veralteten Einrichtungen und der begrenzten Auswahl an gastronomischen Angeboten. Das reicht zu einer Durchschnittsnote von 3,3.
Der Flughafen von Pisa erreicht auf Google eine durchschnittliche Bewertung von 3,3. Die Passagiere bemängeln vor allem die überfüllten Terminals und langen Wartezeiten, insbesondere bei den Sicherheitskontrollen. Zudem gibt es Beschwerden über die veraltete Infrastruktur und das eingeschränkte Angebot an Restaurants und Geschäften. Auch die Organisation lasse häufig zu wünschen übrig, heisst es in Kommentaren.
Auf Platz 8 landet ein weiterer französischer Flughafen. Hauptkritikpunkt am Flughafen von Marseille: Die ineffizienten Prozesse – insbesondere bei den Sicherheitskontrollen –, die zu langen Wartezeiten führen. Zudem prangern die Passagiere den Mangel an Sitzmöglichkeiten und das begrenzte Verpflegungsangebot an. Auch die allgemeine Sauberkeit erntet Kritik. Die Durchschnittsnote liegt bei 3,3.
Auch der Flughafen Luton im Norden der britischen Hauptstadt London kommt schlecht weg. Reisende berichten von langen Wartezeiten und überfüllten Terminals. Ausserdem gibt es Beschwerden über die schlechte Anbindung an die Stadt und die begrenzten Verpflegungsmöglichkeiten. Der Flughafen London Luton erreicht eine Durchschnittsnote von 3,3.
Reisende am Flughafen Bologna äussern sich häufig negativ über lange Wartezeiten und ineffiziente Sicherheitskontrollen. Ein weiterer Kritikpunkt ist die mangelnde Sauberkeit in den Terminals sowie die schlechte Organisation des Gepäckhandlings. Die Durchschnittsnote liegt bei 3,3.
Natürlich sollen an dieser Stelle auch die bestbewerteten Flughäfen Europas nicht verschwiegen werden. Ganz besonders, weil auch ein Schweizer Flughafen ganz vorne mitmischt. Zürich schafft es im Ranking auf Platz 5.
Vor ihm liegen der Václav-Havel-Flughafen in Prag (4.), der Flughafen der griechischen Hauptstadt Athen (3.), der Flughafen Francisco de Sá Carneiro in Porto (2.) und als bester Flughafen von ganz Europa der International Airport von Istanbul, der erst vor sechs Jahren eröffnet wurde.