17.12.2024, 14:36 Uhr
Der Edelweiss-Sommerflugplan 2025 ist definiv. Die Highlights sind der Ausbau des Flugangebots nach Kanada und den USA, die neuen A350-Strecken Las Vegas und Vancouver, sowie mehr Flüge zu den Atlantikinseln und...
Der weltweite Flugverkehr nimmt wieder Fahrt auf – und einige Routen stechen mit beeindruckenden Passagierzahlen hervor. Ob über Kontinente hinweg oder auf beliebten Inlandsstrecken: Asien dominiert das Ranking der meistbeflogenen Routen 2024.
Der Himmel brummt wieder. Nach der Pandemie steigen die Passagierzahlen rasant, und einige Flugrouten sind so beliebt wie nie zuvor. Ob Geschäftsleute, Touristinnen oder Familienbesucher – auf bestimmten Strecken drängten sich 2024 Millionen von Reisenden.
Eine Studie des Luftfahrt-Analyse-Unternehmens OAG zeigt, welches in diesem Jahr sind meistbeflogenen Flugrouten waren – anhand der angebotenen Sitze. Das Ranking wird von Strecken in Asien dominiert.
An der Spitze ist die Strecke zwischen Hongkong und Taipeh. Knapp 6,8 Millionen Sitze wurden auf dieser Route 2024 angeboten. Das sind zwar noch 15 Prozent weniger als 2019 vor Corona, aber fast 50 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.
Auf Platz 2 liegt die Strecke zwischen der ägyptischen Hauptstadt Kairo und der saudischen Metropole Dschidda, mit fast fünfeinhalb Millionen Sitzplätzen. Diese Route legte im Vergleich zu Vor-Corona um über 60 Prozent zu. Noch stärker ist der Zuwachs auf der Strecke zwischen Seoul Incheon und Tokio Narita. Sie verzeichnete ein Plus von beinahe 70 Prozent gegenüber 2019 und landet auf Rang 3 mit rund 5,4 Millionen angebotenen Sitzen.
Die erste Route, die nicht nach Asien oder Afrika führt, taucht auf Platz 10 auf: Für die Strecke zwischen New York JFK und London Heathrow kamen dieses Jahr gut vier Millionen Plätze in den Verkauf, leicht mehr als 2019 und im vergangenen Jahr.
Die zehn meistbeflogenen internationalen Routen 2024:
Auch bei den Inlandsflügen dominieren asiatische Routen das Ranking: Neun der ersten zehn Plätze gehen an Verbindungen innerhalb Asiens. Spitzenreiterin ist die südkoreanische Strecke zwischen Jeju International und Seoul Gimpo – eine wahre Luftbrücke, die Jahr für Jahr Millionen von Passagieren befördert. Einzig die australische Route zwischen Melbourne und Sydney durchbricht die asiatische Übermacht in den Top Ten und sichert sich mit Platz 5 eine Top-Position.
In Europa hat Spanien die Nase vorn, wenn es um Inlandsflüge geht. Die Verbindung zwischen Barcelona und Palma de Mallorca ist die unangefochtene Nummer eins. Auch die Türkei mischt mit: Die Strecke zwischen Antalya und Istanbul Sabiha Gökcen erobert Platz 2. Auf Rang 3 landet die Route zwischen Madrid und Palma de Mallorca.
Die zehn meistbeflogenen Inland-Routen in Europa 2024: